Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BL
BVB setzt auf Teilzeitstürmer Götze und Alcácer

Foto: firo
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach schwierigem Saisonbeginn spielt Götze wieder regelmäßig für den BVB – das hat auch mit der Alcácer-Verpflichtung zu tun.

Lucien Favre überlegt. Lange. „Er spürt Fußball“, sagt der Trainer von Borussia Dortmund dann über seinen Spieler Mario Götze. „Er spielt richtig. Und er gibt alles.“ Das klingt fast ein bisschen despektierlich, nach „stets bemüht“ und anderen Dingen, die man ungern im Arbeitszeugnis lesen möchte. Doch so ist es nicht gemeint, und deswegen lächelt Götze recht vergnügt, als er den Ausführungen seines Trainers lauscht.

Der spricht am Dienstagmittag, einen Tag vor dem Champions-League-Spiel gegen den belgischen Meister FC Brügge (21 Uhr/Sky) über Fußball, Fitness, Fünferketten. Nicht über das, was fast gleichzeitig rund fünf Kilometer weiter nördlich am Dortmunder Landgericht passiert: Dort wird Sergej W. zu 14 Jahren Haft verurteilt, weil er im April 2017 einen Bombenanschlag auf die BVB-Spieler verübt hat.

Favre war damals noch kein Angestellter des Klubs, Götze fehlte erkrankt. Sie saßen nicht im Mannschaftsbus, als daneben die Sprengsätze explodierten, und deswegen gelingt ihnen, worum sich alle im Klub mit Vehemenz bemühen: den Fokus auf den Sport zu lenken und die Gedanken an das Unfassbare auszublenden – so gut es eben geht.

Sportlich sieht die Welt ja regelrecht rosarot aus beim BVB

Sportlich sieht die Welt ja regelrecht rosarot aus beim BVB, der schon mit einem Unentschieden gegen Brügge das Achtelfinale erreicht hätte. Und bei Mario Götze, der seiner ereignisreichen Karriere in diesen Tagen ein weiteres Kuriosum hinzufügt: Nachdem Dortmund in Paco Alcácer einen außergewöhnlich treffsicheren Mittelstürmer verpflichtet hat, kommt Götze endlich regelmäßig zu Startelf-Einsätzen – im Sturmzentrum.

Denn Alcácer kam mit gehörigem Trainingsrückstand vom FC Barcelona. „Er hat in den vergangenen zwei Jahren nicht viel gespielt“, erklärt Favre. „Es ist ganz normal, dass er Zeit braucht, bis es für 90 Minuten reicht.“ Ist es gegen Brügge so weit? „Man wird sehen.“ Gut möglich also, dass gegen die Belgier wieder jenes Teilzeitmodell greift, dass zuletzt so gut funktionierte: Erst spielt Götze mit seinen vielen kurzen Pässen und den raumgreifenden Bewegungen auf den Flügel die gegnerische Abwehr müde. Und irgendwann kommt Paco Alcácer und schießt mindestens ein, gerne aber auch zwei oder drei Tore.

Götze gefällt’s: „Wenn ich anfange und nach einer Stunde Paco kommt und ein Tor macht, ist das doch nicht so schlecht für die Mannschaft“, sagt er. „So jemanden auf der Bank zu haben, der regelmäßig Tore macht – da gibt es definitiv schlechteres.“

Der 26-Jährige hat sich angefreundet mit einer Rolle, die er eigentlich gar nicht wollte. Noch in der Saisonvorbereitung betonte er wieder und wieder, dass er kein Stürmer sei, sondern ein Achter: einer, der von hinten das Spiel anschiebt und lenkt. Die Folge: Götze spielte erst einmal gar nicht, weil sich im Zentrum schon Spieler wie Axel Witsel, Thomas Delaney und Mahmoud Dahoud tummelten.

Seinen ersten Bundesliga-Einsatz hatte er erst am siebten Spieltag – und der sollte die Wende zum Guten bringen: Götze wurde schon bei seiner Einwechslung gefeiert und steuerte ein Tor und weitere gute Szenen zum 4:3-Sieg bei. „Das war definitiv ein sehr, sehr emotionales Spiel für mich, auch weil mein kleiner Bruder auf der Gegenseite stand“, erzählt er. „Dann die Stimmung schon beim Warmmachen, bei der Einwechslung, das Tor und am Ende der Sieg – das ist ein tolles Erlebnis gewesen.“

Und seitdem ist Götze doch wieder Stürmer. „Es kommt eben drauf an, wie man die Rolle interpretiert“, sagt er. „Wenn man einen Stoßstürmer braucht, der nur auf lange Bälle wartet, wäre ich nicht der richtige Typ dafür.“ Den aber wollen die Dortmunder Verantwortlichen ganz offensichtlich nicht: Neuzugang Alcácer misst 1,75 Meter – und damit sogar noch einen Zentimeter weniger als Götze. Autor: Sebastian Weßling

Deine Reaktion zum Thema

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 FC Bayern München 26 19 3 4 78:31 47 60
3 VfB Stuttgart 26 18 2 6 60:31 29 56
4 Borussia Dortmund 26 14 8 4 53:32 21 50
5 RB Leipzig 26 15 4 7 60:32 28 49
6 Eintracht Frankfurt 26 10 10 6 42:35 7 40
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 13 10 2 1 37:11 26 32
4 RB Leipzig 13 9 2 2 32:10 22 29
5 Borussia Dortmund 13 8 2 3 27:19 8 26
6 Eintracht Frankfurt 12 6 5 1 22:12 10 23
7 FC Augsburg 13 5 5 3 23:21 2 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 13 11 2 0 30:11 19 35
2 FC Bayern München 13 8 2 3 31:22 9 26
3 Borussia Dortmund 13 6 6 1 26:13 13 24
4 VfB Stuttgart 13 8 0 5 23:20 3 24
5 RB Leipzig 13 6 2 5 28:22 6 20

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

26 H
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
Sonntag, 17.03.2024 17:30 Uhr
3:1 (1:1)
27 A
FC Bayern München Logo
FC Bayern München
Samstag, 30.03.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
28 H
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
Samstag, 06.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
26 H
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
Sonntag, 17.03.2024 17:30 Uhr
3:1 (1:1)
28 H
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
Samstag, 06.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
27 A
FC Bayern München Logo
FC Bayern München
Samstag, 30.03.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 11 159 0,5
2 10 152 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 116 0,6
2 4 194 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 124 0,6
2 4 236 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel