Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
BVB-Reserve sagt Regionalligaspiel ab

Foto: Micha Korb
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Zweitvertretung des Bundesligisten Borussia Dortmund hat das für Samstag geplante Regionalliga-Heimspiel gegen den 1. FC Kaan-Marienborn abgesagt.

Grund genug für die Spielverlegung sind drei Spieler-Abstellungen für diverse Nachwuchs-Nationalmannschaften. Luca Kilian (Deutschland U20), Sergio Gomez (Spanien U21) und Beyhan Ametov (Mazedonien U21) sind für ihre Länder im Einsatz.

"In der Regionalliga gibt es eine Regel, die besagt, dass ein Verein bei einer U-Abstellung ein Spiel verlegen kann. Weil wir zudem noch einige Verletzte wie Herbert Bockhorn oder Marco Rente zu beklagen haben, haben wir das Spiel verlegt. Ich glaube, dass das völlig legitim ist", erklärt Ingo Preuß, Sportlicher Leiter der BVB-Regionalliga-Reserve, auf RevierSport-Nachfrage.

In Siegen, beim 1. FC Kaan-Marienborn, kann man die Spielverlegung nicht ganz nachvollziehen. "Wir haben uns auf das Spiel sehr gut vorbereitet und dann bekommen wir am Mittwoch die Nachricht vom Verband, dass die Partie verlegt wird. Wir hatten da gar kein Mitsprache-Recht. Dortmund hat uns vorher kein Zeichen gegeben", erklärt Thorsten Nehrbauer. Der Trainer der Siegerländer ergänzt: "Ich glaube, dass die U-Abstellungen nur ein Mittel zum Zweck sind, weil die Dortmunder viel mehr mit Verletzungssorgen als den drei Nationalmannschafts-Abstellungen zu tun haben. Ich habe ja auch mal bei deiner Zweitvertretung gespielt und ich weiß, welche Mittel die Profiklubs haben. Für zwei Mannschaften stehen da 70 Profis, inklusive der U19-Mannschaft, zur Verfügung. Auf der anderen Seite können wir jetzt sagen, dass wir uns in den vergangenen Wochen großen Repsekt erarbeitet haben, so dass Dortmund sogar gegen Kaan-Marienborn nicht gehandicapt spielen will."

Der 41-jährige Fußballlehrer hat mit seiner Mannschaft, die mit nur 22 Begegnungen die wenigsten aller 18 Regionalligisten absolviert hat, in den nächsten Wochen ein Mammut-Programm vor der Brust. In Sieben Wochen stehen für den abstiegsbedrohten Aufsteiger zwölf Spiele auf der Agenda. Dabei muss Kaan mit einem Kader von nur 17 Feldspielern und drei Torhütern bis Saisonende auskommen. Jens Bauer (Kreuzbandriss) fällt lange aus, Leon Binder (Sehnenabriss) wird noch einige Wochen fehlen. "Wir werden bis zum bitteren Ende kämpfen. Wir haben jetzt drei Spiele in Folge nicht verloren und wollen diese Serie auch in den kommenden Wochen aufrechterhalten und am Ende vier Mannschaften hinter uns lassen."

Einen Ass im Ärmel hat der 1. FC Kaan-Marienborn noch: Die Herkules-Arena hat einen nagelneuen Kunstrasen erhalten und die Anlage wurde modernisiert. "Ich hoffe, dass wir nicht mehr ins Siegener Leimbachstadion umziehen müssen und in allen Heimspielen in unserer Herkules-Arena um die Punkte kämpfen dürfen", sagt Nehrbauer.

[url=/fussball/regionalligawest-1819-mannschaften-212801621-1-fc-kaan-marienborn-spiele.html]Das Restprogramm des 1. FC Kaan-Marienborn im Überblick[/url]

Autor: Krystian Wozniak

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel