Startseite

Polen
BVB: Piszczek bleibt Plänen treu - Korb für Profiklub

Lukasz Piszczek wird Borussia Dortmund am Saisonende verlassen.
Lukasz Piszczek wird Borussia Dortmund am Saisonende verlassen. Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Eigentlich hat BVB-Profi Lukasz Piszczek über seine Zukunft längst entschieden. Er will bei seinem Heimatklub in der polnischen Amateurliga kicken. Doch plötzlich streckte Legia Warschau die Fühler nach dem Dortmunder aus. 

Dass Borussia Dortmund und Lukasz Piszczek am Saisonende getrennte Wege gehen, steht fest. Eigentlich ist das Ziel des Polen auch bekannt: Er will bei seinem Heimatklub LKS Goczalkowice im Amateurbereich (5. Liga) seine Karriere ausklingen lassen. [article=520476]Vor wenigen Tagen meldete sich jedoch ein Ex-Trainer und will den BVB-Profi verpflichten[/article].

Doch nun gab es für Czeslaw Michniewicz, der einst mit Piszczek in Lubin zusammenarbeite, und den frischgebackenen polnischen Meister Legia Warschau einen Korb von Piszczek. Das bestätigte Michniewicz gegenüber der Fanpage der Warschauer, "legionisci.com".

"Lukasz Piszczek ist ein besonderer Spieler. Wir haben zusammen gearbeitet, ich habe seine Karriere verfolgt und war jahrelang sein Fan. Ich habe auch einige Spiele im Stadion gesehen und mit ihm gesprochen. Doch zu einem Transfer wird es nicht kommen. Das Thema ist beendet", erklärt Michniewicz.

Er fügt hinzu: "Er hat jeden Tag, jede Stunde bis zu seiner Rente verplant. Er hat für sich entschieden, nach der Saison seine professionelle Karriere zu beenden, obwohl Dortmund ein weiteres Jahr mit ihm verlängern wollte. Er hat seine persönlichen Pläne, und auch solche für seinen Klub. Es ist sehr schade, weil ein Spieler mit seiner Erfahrung, mit seiner Einstellung gut zu uns passieren würde. Aber das klappt nicht."

379 Spiele für Borussia Dortmund

Lukasz Piszczek, der Anfang Juni 36 Jahre alt wird, bestritt insgesamt 379 Pflichtspiele für Borussia Dortmund. Der 66-malige polnische Nationalspieler stand in seiner Profi-Laufbahn auch 87 Mal für Hertha BSC und in 80 Spielen für Zaglebie Lubin auf dem Platz. Im kommenden Sommer beendet er seine professionelle Karriere und kehrt zum polnischen Fünftligisten, bei dem sein Vater Präsident ist, LKS Goczalkowice zurück.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel