Startseite

Youth League
BVB-Nachwuchs zahlt Lehrgeld

Foto: FUNKE Foto Services
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Lehrgeld zahlen hieß es am Mittwochnachmittag für die U19 von Borussia Dortmund: In der Youth League unterlag sie dem Nachwuchs des AS Monaco vor 759 Zuschauern auf dem Trainingsgelände in Brackel mit 0:2 (0:2). 

Dabei gewann nicht unbedingt die bessere, in jedem Fall aber die effektivere Mannschaft. „Es war ein packendes Spiel, ein engagiertes Spiel von unseren Jungs“, meinte BVB-Trainer Benjamin Hoffmann, der bei seinen Spielern eine gewisse Anfangsnervosität und daraus resultierend ungewohnte Leichtsinnsfehler wahrnahm. „Aber wir haben es von Spielminute zu Spielminute besser gemacht und spätestens ab der zweiten Halbzeit kann man der Mannschaft gar keinen Vorwurf mehr machen.“

Nachdem die Dortmunder mit ersten Fernschüssen durch Hüseyin bulut und Kapitän Tobias Raschl für Gefahr gesorgt hatten, schlug Monaco auf der Gegenseite eiskalt zu: Nach einem Konter flog eine hohe Flanke in den Strafraum, wo der bärenstarke Enzo Millot am höchsten sprang und einköpfte (17.). Die BVB-Junioren ließen sich davon nur kurz aus der Bahn werfen, erarbeiteten sich danach gute Gelegenheiten: Tobias Missner verzog nach einem Freistoß von halblinks knapp (26.), Bulut konnte eine scharfe Hereingabe mit seiner Grätsche nicht mehr ganz in Richtung Tor lenken (28.).

Ein folgenschwerer Patzer auf der Gegenseite brachte aber die Entscheidung: Bulut fabrizierte im eigenen Strafraum einen verhängnisvollen Querschläger, den Monaco-Stürmer Gobe Gouano dankend ins Tor lenkte (34.). „Das war eine unserer Druckphasen, da sind wir besser ins Spiel gekommen“, haderte Hoffmann. „Und dieses 0:2 killt uns dann. Das tat schon weh, das hat man dann auch gemerkt, die Haltung hat ein wenig nachgelassen.“ In der Halbzeit sammelte sich die Mannschaft zwar noch einmal, „dann hatten wir Chancen genug, aber uns hat das nötige Quäntchen Glück gefehlt“.

So scheiterte Bulut frei vor dem Tor an Torhüter Yanis Henin (72.), Manuel Pherais Schuss aus spitzem Winkel wurde gehalten (85.) und Alaa Bakirs Kopfball in der Nachspielzeit nach einem Freistoß des von der Profimannschaft abgeordneten Sergio Gomez ging knapp vorbei. „Wir hätten noch 90 Minuten weiter spielen können, aber hätten wohl immer noch kein Tor gemacht“, sagte Hoffmann. „So hart ist Fußball manchmal.“ So liegen die Dortmunder nach zwei Spielen mit einem Punkt auf dem letzten Platz ihrer Youth-League-Gruppe. Einen positiven Aspekt konnte der Dortmunder U19-Trainer dennoch mitnehmen: „Auch dieses Spiel hat die Mannschaft wieder weitergebracht.“

Autor: Sebastian Weßling

Deine Reaktion zum Thema

A-Junioren Bundesliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 23 21 1 1 68:15 53 64
2 FC Schalke 04 23 13 5 5 40:22 18 44
3 Bayer 04 Leverkusen 22 13 3 6 45:25 20 42
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 12 12 0 0 44:6 38 36
2 FC Schalke 04 11 7 2 2 22:8 14 23
2 Bayer 04 Leverkusen 11 7 2 2 26:12 14 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 11 9 1 1 24:9 15 28
2 FC Schalke 04 12 6 3 3 18:14 4 21
3 Borussia Mönchengladbach 11 6 1 4 28:17 11 19

Transfers

Borussia Dortmund (U19)

Borussia Dortmund

23 H
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg (U19)
Samstag, 20.04.2024 11:00 Uhr
4:0 (-:-)
24 A
SC Verl Logo
SC Verl (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
25 H
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04 (U19)
Sonntag, 05.05.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
23 H
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg (U19)
Samstag, 20.04.2024 11:00 Uhr
4:0 (-:-)
25 H
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04 (U19)
Sonntag, 05.05.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
24 A
SC Verl Logo
SC Verl (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund (U19)

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel