Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Trainingslager
BVB mit zwei Eigengewächsen in Spanien

2017 spielte Julian Schwermann (re., am Boden) noch mit der A-Jugend gegen den VfL Bochum.
2017 spielte Julian Schwermann (re., am Boden) noch mit der A-Jugend gegen den VfL Bochum. Foto: Thorsten Tillmann
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmund weilt im Trainingslager in Marbella. Mit dabei: Zwei Nachwuchskräfte aus der U23. Das freut BVB-II-Trainer Jan Siewert besonders.

Als der Dortmunder-Reisetross am 4. Januar 2019 in Richtung Spanien aufbrach, waren am Flughafen Dortmund auch zwei Gesichter zu sehen, die nicht jedem Fan des Bundesliga-Spitzenreiters ein Begriff sein dürften. Neben den Weltstars Marco Reus, Axel Witsel und Mario Götze machten sich mit Amos Pieper und Julian Schwermann auch zwei Nachwuchsspieler mit auf den Weg in die spanische Sonne. Beide gehören eigentlich zum Kader der zweiten Mannschaft des BVB, die in der Regionalliga West spielt.

Dass die beiden unter BVB-Cheftrainer Lucien Favre nun mit ins Trainingslager reisen dürfen, freut einen bei Borussia Dortmund ganz besonders: U23-Trainer Jan Siewert. Der 36-Jährige ist nicht ganz unschuldig daran, dass sich Pieper und Schwermann nun gemeinsam mit den Profis auf die Rückrunde vorbereiten.

Für Julian Schwermann ist das Trainingslager der erste Ausflug zu den Profis. Abwehrspieler Amos Pieper hingegen gehörte schon mehrmals zum erweiterten Kader der von Lucien Favre trainierten Profi-Mannschaft, durfte unter anderem auch die USA-Reise zu Saisonbeginn antreten. Beim letzten Bundesligaspiel der Hinrunde gegen Borussia Mönchengladbach (2:1 für den BVB) saß Pieper auf der Bank.

"Das Amos Pieper beim Spiel gegen Gladbach im Kader der Profis stand freut uns natürlich sehr", betont sein Trainer Jan Siewert gegenüber dieser Redaktion. "Das bestätigt seine positive Entwicklung." Der 20-Jährige wechselte 2017 von der U19 des BVB in die zweite Mannschaft. "Amos ist ein robuster und gradliniger Innenverteidiger, der seine Defensivqualitäten weiterentwickelt hat", betont Siewert. Für den Jungspund lief beim BVB aber nicht immer alles nach Plan.

Nach seinem Wechsel aus dem Junioren- in den Seniorenfußball attestierte Siewert dem ehemalige Junioren-Nationalspieler (drei Spiele für Deutschlands U18) "eine kurze Anpassungszeit im Seniorenfußball", aber auch immer eine sehr hohe Lernbereitschaft. Nach einem halben Jahr habe sich Pieper "etabliert und in dieser Saison zum Führungsspieler weiterentwickelt. Als Konsequenz darf er nun gemeinsam mit den Profis trainieren.

Julian Schwermann ist mit 19 Jahren noch ein Jahr jünger als sein Mannschaftskollege Pieper. Der Mittelfeldspieler wechselte erst im Sommer 2018 aus der eigenen BVB-Jugend in die zweite Mannschaft - und trainiert nun, nur ein halbes Jahr später, ebenfalls mit den Profis zusammen unter der spanischen Sonne. "Julian ist genau so lernhungrig wie Amos, er war so etwas wie der Gewinner der Vorbereitung", erzählt Siewert. Er fährt fort mit einem weiteren Lob: "Julian ist absolut professionell in der Vor- und Nachbereitung des Trainings, ein sehr professioneller Spieler."

In der Jugend spielte Schwermann des Öfteren als Außen- oder Innenverteidiger, aber Siewert hatte andere Pläne mit dem großen Talent - und stellte Schwermann fortan im Mittelfeld auf: "Ich habe Julian etwas weiter vorne auf dem Feld gesehen", erklärt der Fußballlehrer diese Maßnahme, "und das bestätigt Julian mit den Toren, die er geschossen hat."

Dass seine beiden Schützlinge nun bei den Profis mittrainieren dürfen, freut Jan Siewert riesig. Die U23 sei immerhin genau dafür da, junge Spieler an den Profi- und Seniorenfußball im Allgemeinen heranzuführen, insbesondere aber an die Profimannschaft der Schwarz-Gelben. Eines möchte der Trainer bei seinen beiden Spielern aber besonders hervorheben: "Beide sind charakterlich einwandfrei." Autor: Kevin Lenk

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel