Startseite

Bundesliga
BVB: Lieblingsgegner Mainz mitten im Abstiegskampf

Borussia Dortmunds Nico Schulz (links) im Zweikampf mit dem Mainzer Ridle Baku.
Borussia Dortmunds Nico Schulz (links) im Zweikampf mit dem Mainzer Ridle Baku. Foto: dpa.
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach der Partie bei Fortuna Düsseldorf (1:0) bekommt es Borussia Dortmund im Rahmen der Englischen Woche gleich mit dem nächsten potenziellen Abstiegskandidaten zu tun. Am Mittwochabend (20:30 Uhr) empfängt der BVB den FSV Mainz 05 - der schon fast eine Art Lieblingsgegner ist.

Abgesehen von dem 0:1 gegen den FC Bayern München am 28. Spieltag, ist es schon ein unfassbarer Lauf von Borussia Dortmund in der Bundesliga. Aus den letzten zehn Spielen holte der BVB insgesamt neun Siege. Eine Statistik, die sich mit Blick auf den kommenden Gegner fast haargenau übertragen lässt.

Denn: Acht der letzten zehn Duelle gegen Mainz 05 gewannen die Schwarz-Gelben. Einmal trennten sich beide Teams Unentschieden und nur einmal gingen die Rheinhessen am Ende als Sieger vom Platz - im Mai 2018. Die Nullfünfer sind also in den letzten Jahren zu einer Art Lieblingsgegner für den BVB geworden.

Vorsprung zur Abstiegszone schmilzt

Doch befindet sich eben jener Lieblingsgegner drei Spieltage vor dem Saisonende mitten im Abstiegskampf. Aus den letzten fünf Spielen holte die Mannschaft von Cheftrainer Achim Beierlorzer nur vier Punkte (ein Sieg, ein Remis, drei Niederlagen). Am vergangenen Sonntag setzte es derweil eine bittere sowie knappe 0:1-Niederlage gegen den FC Augsburg.

Bedeutet: Der Mainzer Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz beträgt aktuell nur drei Punkte. Die Rollen vor der Partie am kommenden Mittwoch sind also klar verteilt. Borussia Dortmund ist der haushohe Favorit gegen strauchelnde Rheinhessen, die immer mehr Richtung 2. Bundesliga schielen.

Zweitbeste Offensive gegen drittschlechteste Defensive

Wenig Mut machen dürfte der Beierlorzer-Elf zudem die Tatsache, dass der BVB mit 82 Toren die zweitbeste Offensive der Liga besitzt. Mainz wiederum stellt aktuell mit 63 Gegentreffern die drittschlechteste Defensive der Liga. Und bereits im Hinspiel wurden die „Nullfünfer“ ihrem Namen beim 0:4 um ein Haar gerecht.

[url=/fussball/1bundesliga-1920-mannschaften-211100191-borussia-dortmund.html]Mehr Infos zum BVB[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel