Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
BVB II-Trainer Tullberg - "Wir zahlen Lehrgeld"

Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die U23 von Borussia Dortmund verlor das Nachholspiel in der Regionalliga-West gegen Alemannia Aachen auch in der Höhe verdient mit 0:3 (0:2). Die Elf von Trainer Mike Tullberg wirkte über weite Strecken ideenlos. 

Die Zweitvertretung von Borussia Dortmund verpasste den Sprung auf Tabellenplatz sechs und steckt somit weiterhin im unteren Mittelfeld der Regionalliga-West fest. Gegen den abgezockten Gast aus Aachen, verlor die BVB-Reserve mit 0:3 und musste die dritte Heimniederlage in den letzten vier Auftritten im Rote Erde-Stadion einstecken. Begünstigt durch einen Blitzstart ging die Alemannia bereits nach einer Minute durch den vierten Saisontreffer von Offensiv-Akteur Stipe Batarilo-Cerdic in Führung.

Die Gäste wirkten durch den frühen Treffer beflügelt und erhöhten noch in Hälfte eins nach einem tollen Angriff in Person von Sebastian Schmitt auf 2:0 (19.). Spätestens mit dem 3:0 kurz nach dem Seitenwechsel (52.), erzielt von Mittelfeldstratege Kai Bösing, war die Messe für Borussia Dortmund gelesen. Der BVB fand überhaupt kein Mittel gegen den mutig aufspielenden Gast und hatte Glück, dass das Ergebnis nicht noch höher ausfiel. Denn: Die Alemannia ließ trotz der komfortablen Führung nicht nach und vergab mehrere Chancen auf das 4:0 aus Sicht des Gastes.

Die Probleme der jüngsten Spiele sind auch BVB-Trainer Mike Tullberg nicht verborgen geblieben: "Wir bekommen zu einfache Gegentore. Unsere junge Mannschaft war verunsichert und zahlt momentan Lehrgeld." Sein Pendant Fuat Kilic war dagegen natürlich zufrieden: "Wir haben sehr gut begonnen und uns für einen guten Auftritt belohnt. Der Sieg ist verdient und gibt uns Selbstvertrauen.

In den letzten 20 Minuten kam beim Traditionsverein Jonathan Benteke, Bruder von Premier League Star Christian Benteke, zu seinem zweiten Saisoneinsatz. Da Dortmund im zweiten Durchgang kaum etwas entgegen zu setzen hatte, fuhr die Alemannia einen ziemlich ungefährdeten Sieg ein. Für den TSV war es erst der zweite Dreier auf fremden Plätzen. Am kommenden Spieltag steht für beide Teams ein Derby an: Während die Borussia kurz vor dem großen Spiel der beiden Profi-Mannschaften auf die Zweitvertretung von Schalke 04 trifft (Sa, 14:00 Uhr) und dort die Wiedergutmachung für den schwachen Auftritt gegen Aachen anpeilt, empfängt die Alemannia am Sonntag (14:00 Uhr) die Reserve von Borussia Mönchengladbach.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel