Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
BVB-II-Trainer: "RWE hat mit Abstand den besten Kader der Liga"

Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Sonntag (14 Uhr) empfängt Borussia Dortmund II zum Rückrundenauftakt in der Regionalliga West Rot-Weiss Essen. Das Hinspiel gewann RWE vor 14497 Zuschauern mit 2:1. Nun will die U23 des BVB die Revanche.

Während RWE mit 35 Punkten aus 16 Spielen auf Platz drei liegt, schloss die Dortmunder Reserve die Hinrunde mit nur 24 Zählern auf Rang acht ab. Zu wenig für die Ambitionen der Borussia. "Wir haben sechs Punkte zu wenig auf dem Konto. Diese Zähler fehlen uns aus den ersten Spielen. In Essen kassieren wir das 1:2 in der 96. Minute. Der Elfmeterpfiff ärgert mich heute noch. In Haltern kassieren wir den Ausgleich in der 88. Minute. Das waren Spiele, die wir auf jeden Fall hätten gewinnen müssen", erklärt Mike Tullberg.

Vor allem das Saison-Eröffnungsspiel in Essen ist Tullberg, der am 25. Dezember 34 Jahre alt wird, in Erinnerung geblieben. "Ich glaube, dass dieses Spiel in Essen unsere Hinrunde sehr gut widerspiegelt. Wir machen ein tolles Spiel, müssen 2:0 in Führung gehen und dann fehlt einfach diese Cleverness, die Erfahrung. Wir kassieren einen blöden Freistoß in der 80. Minute zum 1:1 und in der Nachspielzeit den Elfmeter. Dann stehen wir mit leeren Händen da und haben uns einfach um den Ertrag einer eigentlich guten Leistung gebracht", sagt Tullberg. Er ergänzt: "Seit vier Spielen sieht das alles bei uns besser aus. Ich hoffe, dass wir auch am Sonntag gegen das Essener Top-Team gut aussehen werden."

BVB-II-Trainer glaubt nicht

Tullberg, der mit seiner Frau und seinem Sohn in Essen lebt, legt sich fest, dass die Regionalliga-West-Meisterschaft in der laufenden Saison nur über den SC Verl, SV Rödinghausen oder Rot-Weiss Essen gehen kann. Seinen Ex-Klub Rot-Weiß Oberhausen, der nur drei Punkte hinter RWE liegt, rechnet er keine Chancen aus. "Die anderen drei sind stärker. Da fällt RWO ab", sagt Tullberg.

Aus Dortmunder Sicht dürften ihm die Hinrunden-Ergebnisse gegen die vier genannten Mannschaften in seiner Meinung bestärken. Während der BVB II gegen Essen (1:2), Rödinghausen (0:4) und Verl (0:2) verlor, war die Tullberg-Mannschaft gegen Oberhausen (2:0) erfolgreich. Nun soll eine Mannschaft aus dem Top-Trio geschlagen werden. Auch wenn der kommenden Gegner ganz besonders stark ist, wie Tullberg erläutert: "RWE hat den besten Kader der Liga. Da sitzen Leute auf der Bank wie Hamdi Dahmani oder Dennis Grote, die nicht nur in jeder Regionalliga-Mannschaft, sondern auch in vielen Drittliga-Teams zum Stammpersonal gehören würden. Die starke Breite des Essener Kaders ist schon Wahnsinn."

RWE-Trainer ist voll des Lobes für U23 der Dortmunder

RWE-Trainer Christian Titz kann die Lobeshyme auf seinen Kader nur an die Dortmunder zurückgeben. Titz erklärte am Freitag auf einer Pressekonferenz, dass er vor dem Spiel gegen Dortmund überhaupt nicht auf den Tabellenplatz der Borussia schaut. "Das ist eine hervorragende Mannschaft, die in der Tabelle nach oben gehört. Sie haben mit Tigges, Boyamba oder Finnsson starke Individualisten. Trotzdem wollen wir in Dortmund gewinnen", betont Titz.

Das will der BVB auch. Den Schlüssel zum Erfolg sieht Tullberg im Kollektiv: "Wir müssen als Mannschaft gut auftreten und spielen. Unsere individuelle Klasse kann uns helfen, wird aber nicht entscheidend sein. Am Ende gewinnt die Mannschaft, die das bessere Team am Sonntag ist."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel