Startseite

RL West
BVB II schlägt Preußen Münster und festigt Tabellenführung

Dortmunds Zweite schlug Preußen Münster.
Dortmunds Zweite schlug Preußen Münster. Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmund II und Preußen Münster eröffneten am Dienstagabend den 13. Spieltag der Regionalliga West. Der Tabellenführer behielt die drei Punkte in Dortmund (2:0).

Erster gegen Dritter: Zwischen Borussia Dortmund II und Preußen Münster stieg am Dienstagabend ein echtes Regionalliga-Topspiel. Schon früh ging der schwarz-gelbe Spitzenreiter in Führung. Alaa Bakir wurde in der sechsten Minute angespielt und nutzte anschließend aus, dass sich Preußen-Torwart Maximilian Schulze Niehues beim Herauslaufen verschätzte. Bakir überlupfte das Münsteraner Urgestein (6.).

Kurz darauf hatte Dortmund die nächste Chance. Und auch die Gäste kamen zu ihren Möglichkeiten. So scheiterte NIklas Heidemann in der 21. Minute an der Latte. Es entwickelte sich eine hitzige und umkämpfte Partie. Symptomatisch: Preußen-Trainer Sascha Hildmann sah nach 24 Minuten die Gelbe Karte. Kurz darauf musste er verletzungsbedingt früh wechseln. Youngster Naod Mekonnen ersetzte Dennis Daube.

Im Laufe der ersten Hälfte hatten die Adlerträger mehr Ballbesitz. Nur Kapital schlug Münster daraus nicht. Stattdessen hatte der BVB die Riesenchance auf den zweiten Treffer. Alexander Langlitz klärte den Versuch von Kolbeinn Birgir Finnsson in letzter Sekunde. Kurz vor der Pause war der SC Preußen dann aber machtlos. Franz Pfanne traf aus der Distanz zum 2:0 (45+1.).

Die komfortable Führung gab den Hausherren natürlich Sicherheit. Sie hatten nun mehr von der Partie. Für Torschütze Bakir war nach 66 Minuten Schluss. Für ihn kam Haymenn Bah-Traore ins Spiel. Preußen war in der Folge bemüht, den Anschluss herzustellen. Doch der BVB zeigte einen starken Auftritt und ließ nichts zu. Die Aufholjagd blieb also aus - und Dortmund holte drei wichtige Punkte.

Weiter geht es für Enrico Maaßens BVB-Reserve am Sonntag gegen Borussia Mönchengladbachs Zweite (14 Uhr). Preußen Münster trifft einen Tag vorher auf Rot Weiss Ahlen (14 Uhr).

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel