Startseite

RL
BVB II-Manager vor RWO: "Vielleicht nehme ich meine Nebelmaschine mit"

Ingo Preuß hat Rot-Weiss Essen noch nicht aus dem Blick verloren.
Ingo Preuß hat Rot-Weiss Essen noch nicht aus dem Blick verloren. Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Sieben Spiele muss die U23 von Borussia Dortmund in der Regionalliga West noch erfolgreich bestreiten, um den Aufstieg in die 3. Liga klarzumachen. Konkurrent Rot-Weiss Essen hat noch acht Partien auf dem Buckel. Für BVB-II-Manager Ingo Preuß ist der Titelkampf noch nicht entschieden.

78 Punkte nach 33 Begegnungen: Diese Ausbeute ist ein dickes Ausrufezeichen! Kein Experte hatte vor der Saison damit gerechnet, dass Borussia Dortmund so souverän, so stark, so stabil durch die Regionalliga West marschiert. Eine Niederlage - 1:2 gegen den SV Rödinghausen - musste der BVB II erst einstecken. Zudem spielte man neunmal Remis.

Im Vergleich: Der ärgste Konkurrent Rot-Weiss Essen hat ebenfalls neunmal Unentschieden gespielt. Der Unterschied: Essen hat drei Spiele und Dortmund nur eine Partie verloren. Dass es für den Borussen-Nachwuchs so gut läuft, das hätte auch Ingo Preuß nicht erwartet.

[url=/fussball/regionalligawest-2021-spieltag.html]Hier geht es zur Tabelle der Regionalliga West[/url]

"Natürlich kann man nicht davon ausgehen, dass man nach 33 Spielen nur eine Partie verliert. Aber mich überrascht insgesamt der komplette Tabellenstand. RWE hatte ja seine Ziele vor der Saison klar formuliert. Jetzt haben wir es in der Hand. Aber entschieden ist noch nichts. In dieser Liga ist wirklich jedes Spiel schwer. Wir müssen uns in jeder Partie quälen, um am Ende einen Sieg zu feiern. Es sind für uns noch 21 und für Essen noch 24 Punkte zu holen. Da ist alles noch möglich", sagt der BVB-II-Manager gegenüber RevierSport.

Vorentscheidende Woche steht bevor - Preuß denkt über Nebelmaschine nach

Wenn man auf den Terminkalender schaut, dann könnte es in dieser Woche noch einmal richtig spannend werden - oder: es gibt eine Vorentscheidung. Denn: Rot-Weiss Essen könnte im Bestfall richtig Druck auf den Spitzenreiter aus Westfalen ausüben. Vorausgesetzt RWE siegt am Mittwoch im Nachholspiel gegen den SV Lippstadt und legt am Samstag mit einem Dreier beim SV Straelen nach. Plötzlich wäre Essen auf drei Zähler dran.

Die Zweitvertretung des Bundesligisten Borussia Dortmund reist erst am Sonntag (14 Uhr, RevierSport-Liveticker) zu Rot-Weiß Oberhausen. RWO könnte seinem Nachbarn aus Essen, wie schon beim 2:2-Hinspiel in Dortmund, erneut Schützenhilfe leisten.

"Ich wiederhole es noch einmal: Wir müssen uns gegen jeden Gegner quälen. Besonders gegen Oberhausen. Mike Terranova, den ich sehr schätze, macht einen hervorragenden Job und hat eine gute Mannschaft beisammen. Das wird ein hartes Stück Arbeit", sagt Preuß, der sich einen kleinen Seitenhieb gegen all seine Kritiker nicht verkneifen kann. Preuß süffisant: "Vielleicht nehme ich meine Nebelmaschine mit nach Oberhausen. Wenn es mir zu gefährlich wird, dann drücke ich den Knopf. Diesmal dann vielleicht kein Nebel, das wäre zu auffällig. Dann eher ein starker Schneesturm oder so. Mal schauen."

[article=507951]Zur Erinnerung[/article]: Am 9. Dezember 2020 musste das Hinspiel zwischen dem BVB II und RWO bekanntlich nach wenigen Minuten beim Spielstand von 0:1 aus Sicht der Dortmunder wegen starken Nebels abgebrochen werden. Darauf hagelte es Kritik, [article=507533]vor allem von vielen RWE-Fans[/article], dass das Nachholspiel unter der Woche am 16. Dezember um 14 Uhr stattfand. Und: dass die Begegnung nicht beim Stand von 0:1, sondern bei 0:0 angepfiffen wurde.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel