Startseite

RL West
BVB II: Maaßen nach nächstem Sieg: "Haben keinen Druck"

Borussia Dortmund II um Trainer Enrico Maaßen hat durch den 1:0-Sieg bei Fortuna Düsseldorf II einen weiteren Schritt Richtung Aufstieg gemacht.
Borussia Dortmund II um Trainer Enrico Maaßen hat durch den 1:0-Sieg bei Fortuna Düsseldorf II einen weiteren Schritt Richtung Aufstieg gemacht. Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

West-Regionalligist Borussia Dortmund II hat einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg gemacht. Bei Fortuna Düsseldorf II gewann das Team von Enrico Maaßen mit 1:0. Schwarz-Gelber Matchwinner war Tobias Raschl.

In einem intensiven Regionalliga-Duell hat sich Borussia Dortmund II mit 1:0 bei Fortuna Düsseldorf II durchgesetzt. Es war ein Spiel ohne viele Torgelegenheiten. Dafür boten beide Teams eine kämpferische Leistung. Die entscheidende Szene des Spiels gab es bereits in der 20. Spielminute. Georgios Siadas brachte Richmond Tachie im Strafraum zum Fallen – Elfmeter! Diese Möglichkeit ließ sich Tobias Raschl nicht nehmen und verwandelte in die Mitte.

Michaty kann seiner Elf nichts vorwerfen

„Es ist ärgerlich, dass wir durch so eine unglückliche Situation, in der der Gegenspieler schon aus dem Sechzehner rausläuft, das Spiel mit 0:1 verlieren“, ärgerte sich Fortuna II-Coach Nico Michaty nach der Partie. Er könne seinem Team keinen Vorwurf machen. „Es war ein sehr umkämpftes und intensives Spiel, auch irgendwo auf Augenhöhe. Ich glaube, wir haben heute alles rausgehauen.“

Am Ende reichte es aber nicht für den Ausgleichstreffer. Dafür stand die Elf von Enrico Maaßen hinten zu gut. Auch die Schwarz-Gelben, die auf den am Oberschenkel verletzten Taylan Duman verzichten mussten, sind körperlich an ihre Grenzen gegangen. „Wir sind am Ende der zweiten englischen Woche. Trotzdem haben wir gesagt, wir hauen alles rein. Ich denke, dass wir über die 90 Minuten hinweg unseren intensiven Fußball gezeigt haben“, meint Maaßen.

Der BVB II-Trainer habe heute einen verdienten Sieg seines Teams gesehen, auch wenn in der Offensive nicht alles gepasst hat. „Man muss sagen, dass heute mit dem Ball auf beiden Seiten viel Ungenauigkeit dabei war. So kam es dann, dass beide Mannschaften wenig Torchancen hatten.“ Eine große Gelegenheit ließ Steffen Tigges dann aber doch noch aus. Der Torjäger scheiterte in der 83. Minute gleich drei Mal an Schlussmann Anton Mirtyushkin und Jamil Siebert.

Maaßen: „Wir haben keinen Druck“

Im Siegerkreis erreichte den Tabellenführer dann die Nachricht des späten Ausgleichstreffers in Oberhausen. Erleichterung löste das bei Maaßen aber nicht aus. „Wir haben keinen Druck. Wir wollen am Ende das Maximale für uns erreichen, das haben wir die ganze Zeit gesagt. Wenn du so lange da oben bist und dich mit Essen absetzt, dann willst du es natürlich auch schaffen. Wir freuen uns heute, dass wir gewonnen haben, weil wir wussten, dass es eine sehr schwere Aufgabe wird.“

In einer Woche ist der Viertplatzierte Fortuna Köln zu Gast in Dortmund (Sonntag, 4. April, 14 Uhr). „Wir haben jetzt Mal eine Woche, wo wir ein bisschen Luft holen können. Dann spielen wir im Drei-Tages-Rhythmus drei ganz schwierige Spiele. Die Jungs können aber mitnehmen, dass sie wissen: Ok, wir können drei Mal in der Woche diese hohe Intensität gehen“, meint Maaßen.

Für Fortuna Düsseldorf II geht es in der kommenden Woche nach Ahlen. „Das wird wieder ein anderes Spiel. Die letzten Ergebnisse haben gezeigt, dass die Teams von unten, mit allem was sie haben, um jeden Punkt kämpfen. Da wird es sicher nicht weniger intensiv werden“, erwartet Michaty.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel