Startseite

3. Liga
BVB II: Krystian Wozniak hat neuen Arbeitgeber gefunden

(0) Kommentare
Foto: Thorsten Tillmann
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Drittligist Borussia Dortmund II hat im Sommer elf Abgänge zu verzeichnen. Nun ist auch der letzte Spieler, der die U23 des BVB verlassen hat, auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber fündig geworden.

Der FC 08 Homburg ist auf der Suche nach einem weiteren Torhüter beim Meister der Regionalliga West fündig geworden. Von Borussia Dortmund II wechselt Krystian Wozniak zu dem Regionalliga-Südwest-Vertreter und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022.

"Krystian ist ein sehr gut ausgebildeter, junger Torwart, der auf Schalke und beim BVB schon sein Talent zeigen konnte. Er hat uns im Training überzeugt, denn er ist sehr gut auf der Linie, wortstark und kommuniziert viel auf dem Feld. Das gibt der Abwehr auch eine gewisse Sicherheit. Krystian, der allein durch seine Größe schon eine Erscheinung ist, wird den Konkurrenzkampf auf dieser Position erhöhen. Mit unserem neuen Torwart-Trainer Enver Marina, den Torleuten David Salfeld und Niklas Knichel und jetzt Krystian sind wir sehr gut aufgestellt", erklärt Homburgs Trainer Timo Wenzel, der einst unter anderem beim VfB Stuttgart Profi war, auf der vereinseigenen Homepage.

Der gebürtige Pole Wozniak spielte in der Jugend bis 2015 in seiner polnischen Heimat bei Warta Posen. Zur Saison 2015/16 absolvierte der 23-jährige Keeper seine ersten Karriereschritte in Deutschland bei Eintracht Braunschweig. Nach 15 Einsätzen in der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost kam Wozniak noch in seiner ersten Saison im Mai 2016 zu seinem Profidebüt bei der zweiten Mannschaft der Eintracht.

Wozniak spielte im Pott für RWO, Schalke und BVB

Zur Spielzeit 2016/17 wechselte Wozniak ins Ruhrgebiet zu Rot-Weiß Oberhausen. In zwei Spielzeiten absolvierte der 1,94 Meter große Torwart zehn Spiele für RWO, drei davon in der Regionalliga West. Die Serie 2018/19 ging Wozniak dann im Trikot der Königsblauen an, der FC Schalke 04 II verpflichtete den Polen zur neuen Saison.

Im Regionalliga-Aufstiegsjahr von S04 II absolvierte Wozniak 13 Begegnungen, kassierte dabei nur acht Gegentreffer und blieb zudem in acht Spielen ohne Gegentor. In seinem zweiten Jahr bei Königsblau bestritt Wozniak zehn von 25 möglichen Spielen in der Regionalliga West, ehe die Saison abgebrochen wurde. Zu Beginn der Saison 2020/21 wechselte Wozniak nach Dortmund, kam in der Meistersaison des BVB II jedoch nicht zum Einsatz.

Wozniak betont nach dem Wechsel: "Ich freue mich riesig, dass mir der Verein das Vertrauen schenkt. Seit dem ersten Tag beim FC 08 Homburg habe ich eine richtig gute Energie gespürt. Die Jungs haben mich sehr gut aufgenommen, das ist keine Selbstverständlichkeit, und ich werde alles dafür geben, dass wir gemeinsam unsere Ziele erreichen. Ein Traditionsverein wie der FC 08 Homburg muss meiner Meinung nach höherklassig spielen. Deshalb ist es mir wichtig, dass wir eine sehr erfolgreiche Saison spielen. Auf jeden Fall freue ich mich schon riesig auf packende Spiele im Waldstadion und endlich wieder vor vielen Fans."

Hinweis: Da es mehrere Nachfragen gab. Der Torwart Krystian Wozniak und der RS-Redakteur Krystian Wozniak sind weder eine Person noch verwandt.

Die BVB-II-Abgänge im Überblick:

Krystian Wozniak (FC Homburg 08) Chris Führich (SC Paderborn) Henri Weigelt (TSV Steinbach) Dominik Wanner (FSV Mainz 05 II) Malte Wengerowski (Blau-Weiß Lohne) Taylan Duman (1. FC Nürnberg) Patrick Osterhage (VfL Bochum) Julius Schell (FC Schalke 04 II) Alaa Bakir (MSV Duisburg) Philipp Harlaß (TSV Aubstadt) Max-Migel Schmeling (SC Verl)

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel