Startseite

RL West
BVB II kassiert erste Saisonniederlage, RWO nur remis in Lippstadt

Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Reserve von Borussia Dortmund hat die erste Niederlage in dieser Saison kassiert. Gegen den SV Rödinghausen verlor der Tabellenzweite 1:2.

Im 13. Anlauf hat es auch Borussia Dortmund II erwischt. Die Reserve der Dortmunder verlor am Mittwochabend 1:2 gegen den SV Rödinghausen und kassierte damit die erste Niederlage in dieser Spielzeit. Damit ist nur noch Tabellenführer Rot-Weiss Essen ohne Pleite, RWE kann den Vorsprung am Abend gegen den Wuppertaler SV ausbauen.

Ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub musste BVB-Coach Enrico Maaßen somit eine Pleite verkraften. Rödinghausen verteidigte einigermaßen clever und konnte durch zwei toll ausgespielte Konter den Sieg einfahren. Yassin Ibrahim brachte die Ostwestfalen nach 24 Minuten in Führung. Dem BVB fiel wenig ein, doch kurz vor der Pause bot sich dennoch die Riesenchance zum Ausgleich. Aber Taylan Duman scheiterte per Strafstoß an SVR-Keeper Alexander Sebald.

Ibrahim erzielt Doppelpack

Die Dortmunder bissen sich auch nach der Pause die Zähne an Rödinghausens Defensive aus. Stattdessen konterte wieder der SVR erfolgreich - wieder traf Ibrahim, es stand 0:2 aus Sicht des BVB nach einer guten Stunde. Der BVB drückte in der Schlussphase noch einmal, doch mehr als der Anschlusstreffer durch Kapitän Steffen Tigges sprang nicht mehr dabei heraus.

Das Verfolgerduell konnte Fortuna Köln für sich entscheiden. Die Südstädter gewannen gegen den Tabellendritten Preußen Münster 2:0. Roman Prokoph brachte die Hausherren im ersten Durchgang in Führung, zehn Minuten vor Schluss legte Francis Ubabuike nach.

Oberhausen kommt nicht vom Fleck

Rot-Weiß Oberhausen kommt derweil weiter nicht so richtig aus dem Tabellenkeller. Nach dem 1:1 gegen Schlusslicht RW Ahlen reichte es auch beim SV Lippstadt nur einer 1:1-Punkteteilung. Die Lippstädter, die seit dem ersten Spieltag nicht mehr gewonnen haben, führten sogar bis zur 78. Minute, nachdem Janik Steringer sein Team in Führung brachte. Tim Stappmann konnte für die Kleeblätter, die die letzten Minuten aufgrund einer Roten Karte in Überzahl spielten, aber noch ausgleichen.

Einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf fuhren die Sportfreunde Lotte beim 1:0 über Alemannia Aachen ein. Die Mannschaft vom Tivoli agierte ab der 10. Minute nur noch zu zehnt, nachdem Alexander Heinze die Rote Karte gesehen hatte. Dino Bajric schoss das Tor des Tages für das Team von Imke Wübbenhorst.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel