Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
BVB II im Mai 2012: Aufstieg in Wuppertal und RWE-Wettaffäre

(0) Kommentare
Rund 4000 BVB-Fans begleiteten am 19. Mai 2012 die U23-Mannschaft nach Wuppertal.
Rund 4000 BVB-Fans begleiteten am 19. Mai 2012 die U23-Mannschaft nach Wuppertal. Foto: Stefan Rittershaus
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rund neun Jahre ist es her, dass Borussia Dortmund II beim Wuppertaler SV in die 3. Liga aufstieg. Am kommenden Samstag, 5. Juni 2021, kann sich diese Geschichte wiederholen. Zumindest der Ort des Aufstiegs.

Was war das für eine Regionalliga-West-Saison 2011/2012? Die U23 von Borussia Dortmund und die Sportfreunde Lotte duellierten sich bis zum letzten Spieltag um Platz eins und den damit verbundenen Aufstiegsplatz in die 3. Liga. Am Ende stieg Dortmund mit 77 Punkten vor Lotte, das auf 76 Zähler kam, auf.

Doch bis es so weit war, spielte auch Rot-Weiss Essen eine Rolle - eine sehr negative. Denn am 5. Mai 2012 musste die BVB-Reserve zu RWE. Die Dortmunder, die damals von David Wagner trainiert wurden, gewannen leicht und locker mit 4:0. Das Spiel sollte ein Nachspiel haben und einen großen Schatten auf RWE werfen.

Drei RWE-Spieler hatten bei der Regionalliga-Pleite gegen den BVB II Insider-Informationen weitergegeben und daraufhin haben Bekannte der Spieler gegen RWE gewettet. Diese drei Spieler mussten später auch den Verein verlassen. Ein Kicker erhielt gar eine fünfmonatige Spielsperre. Für die Sportfreunde Lotte ein Skandal und ein entscheidendes Ergebnis im Kampf um den Aufstieg. Es stand sogar im Raum, dass die 3. Liga aufgrund des Essener Wettskandals mit den Sportfreunden Lotte aufgestockt werden sollte. Doch dazu kam es nicht.

RWE verlor viel Ansehen in der Liga, Lotte fehlte ein Punkt zum Aufstieg und Dortmund freute sich über die 3. Liga. Den letzten Schritt zum Aufstieg machten die Westfalen in Wuppertal - ausgerechnet in Wuppertal. Denn neun Jahre später könnten sich die BVB-II-Feierlichkeiten an der Wupper wiederholen.

4000 Fans begleiteten Dortmunds Reserve nach Wuppertal - am Samstag sind nur 500 Zuschauer zugelassen

Doch diesmal würde es etwas anders sein. Damals, am 19. Mai 2012, begleiteten sage und schreibe rund 4000 Schwarz-Gelbe das Wagner-Team ins Stadion am Zoo. Sie peitschten die damalige Mannschaft um Jonas Hofmann (heute Borussia Mönchengladbach), Marcel Halstenberg (heute RB Leipzig), Mario Vrancic (heute Norwich City) und Co. nach vorne. Die U23 dankte es den Fans und siegte mit 5:3. Die Tore schossen unter anderem Hofmann (2) und Vrancic). Für Wuppertal traf auch ein gewisser Christian Knappmann.

Das 5:3 des BVB II in Wuppertal in der Statistik:

WSV: Semmler - El Hammouchi, Schlieter, Flottmann, Herzenbruch (64. van den Bergh) - Fleßers - Moosmayer, Landers (75. Baltes), Quotschalla (77. Abelski), Zieba - Knappmann. Trainer: Hans-Günter Bruns. BVB II: Focher - Fring, Paurevic, Terzic, Halstenberg - Bakalorz, Vrancic, Hofmann (70. Treude), Benatelli, Baykan (83. Soltanpour) - Boyd (60. Ducksch). Trainer: David Wagner. Schiedsrichter: Tim Sönder (Kiel). Tore: 0:1 Vrancic (8.), 0:2 Boyd (16.), 1:2 Landers (34.), 1:3 Hofmann (40.), 2:3 Quotschalla (46.), 2:4 Hofmann (56.), 3:4 Knappmann (59., Elfmeter), 3:5 Vrancic (90.+3). Zuschauer: 7086.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel