Startseite

RL West
BVB II: Elf-Tore-Mann wechselt in die 2. Bundesliga

Taylan Duman wechselt im Sommer zum 1. FC Nürnberg.
Foto: Thorsten Tillmann

Borussia Dortmund II spielt eine bärenstarke Saison in der Regionalliga West. Einer der Garanten - Taylan Duman - wechselt im Sommer in die 2. Bundesliga zum 1. FC Nürnberg.

Borussia Dortmund II verliert im Sommer einen der besten Spieler. Taylan Duman wechselt zur neuen Spielzeit zum Zweitligisten 1. FC Nürnberg. Das gab der BVB am Donnerstag bekannt. „Wir haben lange mit ihm darauf hingearbeitet, dass er bei einem attraktiven Traditionsclub landen kann und wünschen ihm weitere so positive Entwicklungsschritte“, erklärt Ingo Preuß, sportlicher Leiter der U23.

Duman ist einer der Garanten für die starke Saison der Dortmunder, die in der Regionalliga West mit drei Punkten Vorsprung - bei zwei mehr absolvierten Spielen - vor Rot-Weiss Essen die Tabelle anführen. In 19 Saisonspielen markierte der 23-Jährige 19 Scorerpunkte - elf Tore und acht Vorlagen. Beim 1:1 gegen RWE im Hinspiel traf er mit einem sehenswerten Freistoß zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung. Im Kader der Dortmunder ist nur Kapitän Steffen Tigges gefährlicher (16 Tore, sieben Vorlagen).

Duman stand einmal im Bundesliga-Kader

Duman war im Januar 2019 von Fortuna Düsseldorfs U23 zum BVB gewechselt und spielte bisher 51-mal in der Regionalliga für Borussia Dortmund. Dabei schoss er 18 Tore und bereitete 19 weitere vor. Der eigentlich zentral spielende Mittelfeldspieler war bereits in der Vorsaison zum Außenspieler umfunktioniert worden und spielte seither vornehmlich auf der rechten Außenbahn. In der vergangenen Saison gehörte der gebürtige Moerser sogar einmal zum Bundesliga-Kader der BVB-Profis gegen den 1. FSV Mainz 05.

Ob der BVB-Nachwuchs in der kommenden Spielzeit im Profifußball antritt, ist noch unklar. Duman hat den Sprung nun aber in jedem Fall geschafft - und gesellt sich damit zu zahlreichen Vorgängern dazu. Knapp 60 ehemalige Spieler der Dortmunder U23 spielen mittlerweile in einer europäischen Profiliga.

RevierSport Fussballbörse

Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Trainer sucht Verein
Testspielgegner gesucht

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel

RevierSport Digital

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.