Startseite

RL
BVB II-Dauerbrenner: „Können mit einem Lächeln auf die Tabelle schauen“

Weiß, dass seine Mannschaft noch einen langen Weg vor sich hat: Franz Pfanne, Leistungsträger bei Borussia Dortmund II.
Weiß, dass seine Mannschaft noch einen langen Weg vor sich hat: Franz Pfanne, Leistungsträger bei Borussia Dortmund II. Foto: Thorsten Tillmann
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Franz Pfanne ist bei Regionalliga West-Tabellenführer Borussia Dortmund II absolut gesetzt. Er schaut nach dem jüngsten Erfolg seines Teams in Düsseldorf mit einem Lächeln auf die Tabelle, will diese aber nicht überbewerten.

Franz Pfanne ist der Dauerbrenner bei Borussia Dortmund II. Von 30 den Regionalliga-Partien der Schwarz-Gelben hat der Sechser nur eine einzige verpasst – mit Gelbsperre. Ansonsten stand der 26-Jährige, der nach Niklas Dams der Älteste im U23-Kader des BVB ist, immer über die volle Distanz auf dem Platz.

So auch gegen Fortuna Düsseldorf II. In einer intensiven Partie setzte sich seine Mannschaft dank eines Elfmetertreffers von Tobias Raschl mit 1:0 durch. „Wir hatten endlich mal wieder einen ordentlichen Platz. Das war die letzten Wochen nicht unbedingt der Fall. Trotzdem war es ein brutal eng umkämpftes Spiel“, resümierte Pfanne nach der Partie.

Auch die Witterungsbedingungen im stürmischen Düsseldorf hätten dabei eine Rolle gespielt. „Es war windig. Die Bälle sind mal nach links, mal nach rechts, mal länger oder kürzer geflogen“, erklärte die Dortmunder Stammkraft. „Wir wussten, dass Düsseldorf eine sehr gute Mannschaft ist. Die gewinnen ja nicht ohne Grund mit 3:0 gegen eine andere Topmannschaft der Liga“, verwies Pfanne auf den 3:0-Erfolg der Fortuna über Rot-Weiss Essen.

„Können unheimlich stolz sein“

Die letzten Wochen waren für die Dortmunder besonders intensiv. „Wir waren ziemlich fertig mit den Kräften. Es war das fünfte Spiel in 14 Tagen. Deshalb können wir unheimlich stolz sein, dass wir uns in jeden Ball reingeworfen und jeden Schritt zurück gemacht haben. Wir sind einfach glücklich, dass so ein eng umkämpftes Spiel dann für uns ausging“, freute sich Pfanne.

Vor der kommenden Partie gegen Fortuna Köln hat das Team von Enrico Maaßen sieben Tage Zeit zur Erholung und Vorbereitung. „Es ist schade, dass die englischen Wochen wieder vorbei sind, weil jetzt wieder mehr Training ist“, scherzte der gebürtige Bautzener nach der Partie. „Andererseits war es auch sehr kräftezehrend und ich bin froh, dass wir jetzt nur ein Mal in der Woche spielen.“

Pfanne will die Tabellensituation „nicht überbewerten“

Nach dem Spiel erreichte die Dortmunder dann auch noch die Nachricht vom Ausgleichstreffer in Oberhausen. „Es ist natürlich ärgerlich, wenn man in der letzten Minute noch einen Ausgleich kriegt“, merkte Pfanne fast schon schadenfroh an. Entschieden sei allerdings noch lange nichts. „Es sind noch zehn Spiele für uns zu gehen, elf für Essen. Wir sind jetzt neun Punkte vorne. Das ist eine gute Ausgangsposition, aber wir sollten das nicht überbewerten“, meint die Nummer 23.

Auch wenn neun Punkte Abstand komfortabel scheinen und Rot-Weiss Essen weiter schwächelt, möchte sich der Ex-Dresdener nicht auf dem Vorsprung ausruhen. „Wir haben noch sehr schwere Spiele. Dennoch können wir jetzt in den drei freien Tagen mit einem Lächeln auf die [url=/fussball/regionalligawest-2021-spieltag.html]Tabelle[/url] schauen und für die restlichen zehn Spiele eine Motivation daraus ziehen. Dann schauen wir mal, ob wir am Ende immer noch da stehen.“

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 FC Ingolstadt 04 33 12 10 11 55:44 11 46
11 SC Verl 33 12 10 11 53:50 3 46
12 Borussia Dortmund II 33 12 10 11 47:47 0 46
13 Viktoria Köln 33 12 9 12 53:56 -3 45
14 TSV 1860 München 33 12 6 15 37:35 2 42
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 TSV 1860 München 16 8 2 6 22:13 9 26
13 Waldhof Mannheim 17 7 5 5 28:22 6 26
14 Borussia Dortmund II 17 7 4 6 25:22 3 25
15 SC Verl 17 6 6 5 29:26 3 24
16 Arminia Bielefeld 17 5 6 6 25:23 2 21
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Preußen Münster 17 6 5 6 25:24 1 23
6 SC Verl 16 6 4 6 24:24 0 22
7 Borussia Dortmund II 16 5 6 5 22:25 -3 21
8 SV Sandhausen 17 5 6 6 20:28 -8 21
9 FC Ingolstadt 04 17 5 5 7 23:24 -1 20

Transfers

Borussia Dortmund II

Borussia Dortmund II

33 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 13.04.2024 14:00 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
35 H
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
33 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 13.04.2024 14:00 Uhr
1:1 (1:0)
35 H
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
34 A
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund II

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Ole Pohlmann

Mittelfeld

11 205 0,4
2 7 293 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Ole Pohlmann

Mittelfeld

5 243 0,4
5 238 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Ole Pohlmann

Mittelfeld

6 173 0,5
2 4 282 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel