Startseite

RL West
BVB II: Angreifer wechselt in die 2. Bundesliga

Geht künftig für den SC Paderborn in der 2. Bundesliga auf Torejagd: Chris Führich. (
Geht künftig für den SC Paderborn in der 2. Bundesliga auf Torejagd: Chris Führich. ( Foto: Thorsten Tillmann)
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der SC Paderborn hat Chris Führich verpflichtet. Der 22-jährige Angreifer wechselt auf Leihbasis von Fußball-Regionalligist Borussia Dortmund II in die 2. Bundesliga. Eine Kaufoption haben sich die Ostwestfalen ebenfalls gesichert. 

Bundesliga-Absteiger SC Paderborn hat auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Chris Führich für ein Jahr ausgeliehen. Auch haben sich die Ostwestfalen eine Kaufoption gesichert. Das gab der Klub am Mittwochnachmittag bekannt. Der 22-jährige Offensivmann spielte zuletzt für die U23-Mannschaft von Borussia Dortmund in der Regionalliga West.

„Chris passt optimal zu unserer Spielweise und bringt wertvolle Erfahrung im Männerbereich mit nach Paderborn“, wird Paderborns Geschäftsführer Fabian Wohlgemuth auf der Homepage des Zweitligisten zitiert. Er betont: „Chris ist technisch stark und wendig, so dass er auch enge Räume gut auflösen kann. Zudem verfügt er über starke Dribblings, bei denen er gerne den direkten Weg zum Tor sucht. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

Zwischen Schalke, Dortmund, Bochum und Oberhausen

Führich kommt gebürtig aus Castrop-Rauxel und wurde im Nachwuchsleistungszentrum vom FC Schalke 04 und Borussia Dortmund ausgebildet. Im Winter 2015 wechselte er in die U17 vom VfL Bochum, nur ein halbes Jahr später ging es für ihn in die A-Junioren von Rot-Weiß Oberhausen.

Seine ersten Schritte im Seniorenbereich machte der Stürmer indes beim 1.FC Köln II (2017 bis 2019). Dort absolvierte er insgesamt 64 Regionalligaspiele und kam am 13. Dezember 2017 sogar zu seinem Bundesligadebüt – beim 0:1 der Kölner gegen den FC Bayern wurde Führich für die letzten 24 Minuten eingewechselt.

Zur Saison 2019/20 wechselte Führich zurück zu Borussia Dortmund. Im Rahmen der vergangenen Spielzeit kam der 22-Jährige für die BVB-Reserve insgesamt 24 Mal zum Einsatz. Dabei gelangen ihm acht Tore und sechs Vorlagen.

[url=/fussball/regionalligawest-2021.html]Mehr News zur Regionalliga West[/url]

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel