Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Bundesliga
BVB geht mit Götze statt Alcácer ins Spiel in Mainz

Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nachdem er fest verpflichtet wurde, sitzt Alcácer beim BVB erst einmal auf der Bank – genau wie ein wiedergenesener Abwehrspieler, der zu seinem Ex-Klub Mainz zurückkehrt.

Am Freitag stand Paco Alcácer noch im Mittelpunkt des Interesses bei Borussia Dortmund: Da nämlich zog der BVB die Kaufoption für den spanischen Stürmer, der damit bis 2023 an den Klub gebunden wird. Beim Bundesliga-Spiel in Mainz ab 15.30 Uhr aber ist Alcácer erst einmal eine Nebenrolle zugedacht: Der 25-Jährige sitzt auf der Bank, dafür beginnt wieder einmal Mario Götze im Sturmzentrum – Trainer Lucien Favre hat sich also für die spielstarke anstelle der torgefährlichen Variante entschieden.

Ansonsten schickt der Schweizer die erwartete Formation aufs Feld: Der zuletzt angeschlagene Roman Bürki löst Marwin Hitz ab, der wegen einer Erkrankung gar nicht im Kader steht. Als Ersatztorhüter ist daher Eric Oelschlägel dabei. Davor verteidigen Lukasz Piszczek, Manuel Akanji, Dan-Axel Zagadou und Achraf Hakimi. Der von Adduktorenproblemen genesene Abdou Diallo sitzt also im Spiel bei seinem Ex-Klub erst einmal auf der Bank, weil Favre die zuletzt starke und eingespielte Innenverteidigung aus Akanji und Zagadou nicht auseinanderreißen will.

Im zentralen Mittelfeld geben wieder Axel Witsel und Thomas Delaney die Aufgabe, das gegnerische Spiel einzubremsen und das eigene aufzubauen. Auf den Flügeln spielen Jadon Sancho und Jacob Bruun Larsen, hinter Götze gibt Marco Reus den Spielmacher.

Einwechselspieler sind neben Oelschlägel, Diallo und Alcácer Raphael Guerreiro, Mahmoud Dahoud, Christian Pulisic und Ömer Toprak – damit sind gleich zwei Innenverteidiger auf der Bank, während einige offensivere Kräfte gar nicht erst mitgenommen wurden nach Mainz:. Julian Weigl, zuletzt im Topspiel gegen den FC Bayern München (3:2) noch in der Startelf, blieb in Dortmund. Auch Marius Wolf, Maximilian Philipp, Shinji Kagawa, Sebastian Rode, Jeremy Toljan, Alexander Isak, Sergio Gomez und Dzenis Burnic fehlen im Kader.?

Autor: Sebastian Weßling

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel