Startseite

Bundesliga
BVB-Gegner: Gladbachs Rose mit finalem Embolo-Statement

Gegen den BVB trotz der brisanten Situation wieder eine Option: Breel Embolo (links), Stürmer bei Borussia Mönchengladbach.
Gegen den BVB trotz der brisanten Situation wieder eine Option: Breel Embolo (links), Stürmer bei Borussia Mönchengladbach. Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Freitagabend empfängt Borussia Mönchengladbach in der Fußball-Bundesliga Borussia Dortmund zum Topspiel. Die Gastgeber mussten sich in den letzten Tagen hauptsächlich mit dem Fall Breel Embolo herumschlagen, zu dem Trainer Marco Rose nun noch einmal Stellung bezog.

Etwas genervt wirkte Marco Rose, Cheftrainer von Borussia Mönchengladbach, auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund am Freitag (20.30 Uhr/DAZN und ZDF), als er zum wiederholten Male nach seiner Stellungnahme zum Fall Breel Embolo gefragt wurde. Der Angreifer der Fohlen wird entgegen eigener Aussagen von der Polizei verdächtigt, in der Nacht zum Sonntag bei der Kontrolle eines Restaurants am Essener Baldeneysee, in dem eine verbotene Corona-Party mit 23 Gästen veranstaltet worden war, Teil dieser gewesen und über das Hausdach in eine Wohnung geflohen zu sein.

"Grundsätzlich hat sich der Sachstand nicht verändert. Es macht für meine Begriffe nun wenig Sinn, weitere Standpunkte öffentlich zu kommunizieren. Das Thema ist jetzt ein Fall für Breels Anwälte", sagte Rose und hoffte damit, sich erst einmal hinreichend positioniert zu haben. Auf die Frage, welche Konsequenzen er ziehen würde, würde Embolo lügen, antwortete er kurz: "Das ist jetzt ein zweimaliger Konjunktiv. Vertrauen ist ein wichtiger Faktor für die tägliche Zusammenarbeit und Vertrauensbruch bedeutet natürlich Auswirkungen auf das Miteinander."

Dem Gladbacher Übungsleiter zu Folge werde der Schweizer Angreifer, nachdem er wie der Rest des Teams zwei negative Corona-Tests vorweisen konnte, nach dem verpassten Spiel gegen Werder Bremen nun wieder im Kader stehen.

Stindl ist Dreh- und Angelpunkt des Gladbacher Spiels

Im Fokus steht am Freitagabend jedoch in erster Linie das sportliche Geschehen: Und da kann das Heimspiel gegen den BVB für die Fohlenelf zum Schlüsselspiel werden. Mit 28 Punkten liegt der siebtplatzierte Tross vom Borussia-Park nur einen Zähler hinter den kriselnden Dortmundern, die sich auf Platz vier wiederfinden. Rose über den Stellenwert des Borussen-Duells: "Natürlich ist das ein Spiel, durch das wir tabellarisch wieder in die Regionen vorstoßen können, wo wir hinwollen. Jedoch gibt es auch hier nur drei Punkte."

Grundsätzlich verfüge die Elf vom Niederrhein jedoch über "große Ambitionen", die das Team in den vergangenen Spielen untermauern konnte. Die Bilanz 2021 lässt zehn Punkte aus vier Spielen verlauten, darunter ein Sieg gegen den FC Bayern München. In diesem wie auch in zahlreichen weiteren Spielen Dreh- und Angelpunkt des Gladbacher Spiels: Offensivmann Lars Stindl, mit neun Toren mit Abstand bester Torschütze und zugleich Tospcorer der Borussia. Zuletzt wurden daher wieder Rufe laut, den 32-Jährigen im Herbst seiner Karriere in die Nationalmannschaft zurück zu beordern.

Personell kann Mönchengladbach im Topspiel nahezu aus dem Vollen schöpfen: Rotsünder Marcus Thuram kehrt zurück, lediglich Rocco Reitz und Valentino Lazaro laborieren noch an ihren Verletzungen. Der Trend in der Auswärtsbilanz spricht allerdings für die Gäste: Die letzten fünf Bundesligaspiele im Borussia-Park gewann Dortmund allesamt - überhaupt hat der BVB die letzten elf Erstligaduelle gegen Gladbach für sich entscheiden können.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel