Startseite

Bundesliga
BVB gegen Schalke: Das sind die erfolgreichsten Derby-Torschützen

Daniel Caligiuri hat im Schalke-Trikot bereits vier Mal gegen Borussia Dortmund getroffen.
Daniel Caligiuri hat im Schalke-Trikot bereits vier Mal gegen Borussia Dortmund getroffen. Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Samstag, 15.30 Uhr, kommt es in der Fußball-Bundesliga zum Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04. RevierSport blickt auf die erfolgreichsten Torschützen des Duells.

Das Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 wird am Samstag bekanntlich ohne Zuschauer auskommen müssen. Anders als beim ersten direkten Aufeinandertreffen in der Saison am 9.Spieltag, wird es dafür hoffentlich das ein oder andere Tor zu sehen geben.

Würde Lothar Emmerich heute noch auf dem Platz stehen, wäre das mehr oder weniger garantiert. Die BVB-Legende erzielte von beiden Vereinen bis heute die meisten Derby-Tore. Ganze zehn Mal traf „Emma mit der linken Klebe“ gegen den FC Schalke 04, als bisher einziger Spieler gelang ihm sogar ein Dreierpack, beim 6:2 im November 1966. Michael Zorc traf in den prestigereichen Duellen immerhin sieben Mal.

Auf Seiten der Schalker können sich gleich fünf Spieler als Top-Derbyschützen bezeichnen lassen. Gerhard Kleppinger, Kevin Kuranyi, Klaus Fischer, Olaf Thon und Klaas-Jan Huntelaar trafen allesamt fünf Mal gegen den Rivalen.

Das sind die erfolgreichsten Derby-Schützen aus den aktuellen Kadern

Zurück in der Gegenwart. Von den aktiven Spielern hat Schalke-Allrounder Daniel Caligiuri bereits vier Mal in einem Revierderby getroffen, beim 4:2-Auswärtssieg gegen Dortmund am 31. Spieltag der vergangenen Saison sogar zweifach. Salif Sané, Amine Harit und Guido Burgstaller haben jeweils ein Derby-Tor vorzuweisen.

Im aktuellen Kader des BVB hat gegen die Königsblauen kein Spieler häufiger getroffen als Marco Reus. Allerdings steht der Kapitän der Dortmunder nicht zur Verfügung und drei seiner vier Tore gegen Schalke erzielte er im Trikot von Borussia Mönchengladbach.

Von den Akteuren, auf die BVB-Trainer Lucien Favre am Samstag zurückgreifen kann, hat Mario Götze mit zwei Toren noch die meisten Derby-Tore vorzuweisen. Ob der 27-Jährige allerdings mitwirken darf, ist stark zu bezweifeln. Defensiv-Routinier Lukasz Piszczek erzielte beim 2:1-Auswärtssieg 2012 sein einziges Derby-Tor zum zwischenzeitlichen 1:1.

[article=485727]So kann das Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 im TV verfolgt werden[/article]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel