Startseite

Derby-Brennpunkte
BVB-Gala, Schubert-Patzer - Schalke geht unter und rutscht ab

Mo Dahouds BVB ließ Schalke 04 mit Weston McKennie im Revierderby keine Chance.
Mo Dahouds BVB ließ Schalke 04 mit Weston McKennie im Revierderby keine Chance. Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zum Wiederbeginn der Fußball-Bundesliga besiegte Borussia Dortmund den FC Schalke 04 mit 4:0 (2:0). Die Brennpunkte zum Revierderby.

Ausgangslage: Die sprach im Duell zwischen Tabellen-Vize Borussia Dortmund und den sechstplatzierten Schalkern eindeutig für Borussia Dortmund. Vier Siege in Serie feierte der BVB vor der Corona-Unterbrechung, zuletzt im Topspiel gegen Borussia Mönchengladbach (2:1). Auch S04 siegte zuletzt gegen die Gladbacher, allerdings war das beim Auftakt in die Rückrunde. Von den folgenden sieben Partien gewann das Team von David Wagner keine einzige und erzielte in diesem Zeitraum nur zwei Tore - die schwächste Bilanz aller Bundesligisten. Aber: In der Pause konnten die Königsblauen neue Kraft tanken. Und ein Derby schreibt ja - bekanntermaßen - ohnehin seine eigenen Gesetze.

Schock vor Anpfiff: Schon am Vormittag war durchgesickert, dass die Dortmunder neben einigen Stammspielern auch auf Jadon Sancho (Wade) verzichten müssen. Für ihn rückte Giovanni Reyna in die Startelf. Der 17-Jährige verletzte sich allerdings beim Aufwärmen - so schickte Coach Lucien Favre Thorgan Hazard ins Rennen.

Haaland zuverlässig: Das Toreschießen hat Erling Haaland auch in der zweimonatigen Pause nicht verlernt. Nach einer feurigen Anfangsphase schoss der Wunderstürmer den BVB verdient in Führung (29.) - bereits sein zehnter Treffer im neunten Einsatz. Nur vier Kontakte benötigten die Gastgeber, um den Ball aus der eigenen Hälfte ins Schalker Netz zu bringen. Noch kurz zuvor hatte Daniel Caligiuri die große Chance zur Führung, doch BVB-Keeper Roman Bürki parierte stark.

Schubert-Patzer: Das für Schalke in dieser Saison leidige Torwart-Thema ist wieder um ein Kapitel - oder besser gesagt: einen Fehler - reicher. Kurz vor der Pause trödelte Markus Schubert mit dem Ball am Fuß, wurde von Haaland unter Druck gesetzt. Sein unkontrollierter Klärungsversuch landete vor den Füßen von Mo Dahoud, der Raphael Guerreiro bediente. Bei dessen präzisem Flachschuss ins rechte Eck (45.) war Schubert aber machtlos.

Und auch beim 0:3 aus S04-Sicht durch Hazard sah Schubert nicht gut aus. Seine Vordermänner hatten sich nach einem unnötigen Ballverlust in der Dortmunder Hälfte allerdings auch gnadenlos auskontern lassen.

Höchste Pleite seit Jahrzehnten: Nach 63 Minuten legte Guerreiro - er schnürte seinen ersten Bundesliga-Doppelpack - das 4:0 nach. Zuletzt endete ein Revierderby vor 54 Jahren mit so einem deutlichen Ergebnis. 1966 hatte sich Dortmund mit 6:2 im Stadion Rote Erde durchgesetzt.

Erkenntnis und Ausblick: Die Schalker machten da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört haben. Löchrig in der Defensive, planlos im Spiel nach vorne - so wird es die Wagner-Elf auch in der kommenden Woche im Heimspiel gegen den FC Augsburg schwer haben. Folgerichtig fallen sie aus den Europapokal-Plätzen. Der BVB hingegen zeigte eine blitzsaubere Leistung und rückt zumindest bis Sonntag auf einen Punkt an Tabellenführer FC Bayern heran. Nächsten Samstag reist die Borussia zum VfL Wolfsburg.

[spm_gallery]{"gallery_id":"8808","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

[url=/fussball/1bundesliga-1920.html]Alle News zur Bundesliga finden sie hier.[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel