BL

BVB-Fans "alle in Gelb nach Gladbach"

16. Mai 2019, 11:08 Uhr

Foto: firo

Am letzten Spieltag der Bundesliga hat Borussia Dortmund noch die Chance auf die Deutsche Meisterschaft. Die Fans wollen ihre Mannschaft in Mönchengladbach als Einheit unterstützen - auch optisch.

"Alle in Gelb nach Gladbach", lautet daher das Motto, das das Bündnis Südtribüne Dortmund für das Saisonfinale bei Borussia Mönchengladbach ausgerufen hat. In dem Bündnis sind zahlreiche Fanclubs sowie die Dortmunder Ultragruppen organisiert. 


"Tatsächlich haben wir am Samstag noch die Chance, Deutscher Meister zu werden! Uns bleibt nur, so geschlossen wie möglich hinter der Mannschaft zu stehen und sie lautstark zum Sieg zu treiben. Um auf den Rängen ein entsprechendes Bild abzugeben, rufen wir ALLE Borussen dazu auf, IN GELB nach Mönchengladbach zu reisen!", heißt es in dem Aufruf der Südtribüne.

Damit es mit der Deutschen Meisterschaft klappt, braucht der BVB am Samstag in Gladbach auf jeden Fall einen Sieg. Zudem müssen die Borussen auf eine Niederlage von Tabellenführer Bayern München im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt hoffen.

Sollte dies eintreten und sich Dortmund tatsächlich die Meisterschaft sichern, wären die Dortmunder auf die entsprechenden Feierlichkeiten bereits vorbereitet. "22 Uhr ist Meisterfeier – wenn es eintrifft. Wenn es so ist, dann ist alles geplant, Sonntag ist der Korso", verriet BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke der Sport Bild. "Wenn wir dieses Mal Meister werden, können wir 24 Stunden fahren. Sonst habe ich immer gesagt: Nicht so lange, ich bin nach vier, fünf Stunden fix und fertig, da hab ich schon zehn Bier getrunken und weiß gar nicht, wie es weitergeht. Da habe ich immer gesagt: Abkürzen, abkürzen. Jetzt können wir fahren bis Montagmorgen, ich bleibe an Bord."

Auch der FC Bayern ist bereits vorbereitet: Bei einem Titelgewinn würden die Münchner laut Bild am Nockherberg feiern. Die traditionelle Feier am Marienplatz würde am 26. Mai, einen Tag nach dem Pokalfinale gegen RB Leipzig, stattfinden. fn

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Rubriken

Kommentieren

17.05.2019 - 20:20 - asaph

Habe ich gerade noch gelesen: "Gib niemals auf und glaub an Dich“.

16.05.2019 - 15:27 - zivilpolizei

Tolle Aktion!

Um am Ende Schwarz zu sehen...