Startseite

Regionalliga
BVB: Die U23 bleibt RWE dicht auf den Fersen

Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Den 18. Spieltag in der Regionalliga West komplettierte das Duell zwischen dem SV Bergisch Gladbach 09 und Borussia Dortmunds U23. 0:3 (0:0) hieß es dort nach 90 Minuten 

Borussia Dortmunds Zweitvertretung hat mit einem 3:0 (0:0)-Erfolg über den SV Bergisch Gladbach 09 den Anschluss an die aktuell von Rot-Weiß Essen besetzte Spitzenposition in der Regionalliga West gesichert. Musste die von Enrico Maaßen trainierte Borussia bei der Vorwochen-Pleite gegen den SV Rödinghausen (1:2) noch die erste Niederlage dieser Spielzeit hinnehmen, sicherten die Tore von BVB-Kapitän Steffen Tigges (74.) und Dominik Wanner (77./87.) den Dortmunder Talenten drei Zähler in der Bergisch Gladbacher BELKAW-Arena. Nach Abschluss des 18. Spieltages beträgt Dortmunds Rückstand auf die Spitzenreiter von RWE damit lediglich zwei Zähler - wobei die Borussen noch zwei Partien in der Hinterhand haben.

Bergisch-Gladbach macht es dem BVB schwer

Zu Gast in Bergisch Gladbach sorgte der BVB zwar gleich zu Beginn für mächtig Druck, nach einem von Steffen Tigges vergebenen Strafstoß in den Anfangsminuten fand die Borussia trotz der spielerischen Dominanz gegen leidenschaftlich auftretende Nullneuner jedoch lange Zeit nicht das entscheidende Mittel.

Für SV09-Trainer Helge Hohl ein Anlass, seinen Schützlingen trotz der Niederlage ein Kompliment auszusprechen: „Wir wussten natürlich, dass es eine unfassbar schwere Aufgabe wird. Ich finde, dass wir ein gutes Spiel gemacht haben“, lobte der 29-Jährige seine Mannschaft nach dem Schlusspfiff.

SV-Chefcoach Hohl: Sonderlob für die Defensive

Im Anschluss ging es für den Übungsleiter in die Analyse. „Zu Beginn mussten wir die eine oder andere Drucksituation der Dortmunder überstehen. Dann hatten wir Glück, dass der Elfmeter nicht reingeht“, fuhr Hohl nach dem Schlusspfiff fort.

Vor allem für seine Defensiv-Abteilung gab es dabei noch ein Sonderlob: “Gegen so einen Gegner ist es unglaublich schwer, nach einem Rückstand nochmal zurückzukommen. Mit dem 2:0 war die Messe dann gelesen. Defensiv haben wir aber sehr gut gestanden“, lobte der junge Coach, der mit seiner Elf nun den 19. Tabellenplatz belegt. „Die Jungs haben alles gegeben, deswegen mache ich ihnen überhaupt keinen Vorwurf.“

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel