Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BL
BVB miserabel, Lewandowski wird zur Legende

Foto: firo
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wir haben den Liga-Gipfel in Kürze zusammengefasst. Unsere sechs Brennpunkte zum Spiel FC Bayern München gegen Borussia Dortmund.

Mann des Spiels: Man könnte so manchen Spieler des FC Bayern hervorheben, wir entscheiden uns hier für Robert Lewandowski. Sein Tor zum 2:0 war bereits sein 200. Bundesligatreffer. Eine reife Gesamtleistung. Und ein schönes Tor war es obendrein. Nachdem er Dan-Axel Zagadou den Ball stibitzt hatte, legte sich der polnische Stürmer quer in die Luft, um ihn ins Tor zu befördern.

Verlierer des Spiels: Jeder, der ein schwarz-gelbes Trikot trug. Besonders aber Dan-Axel Zagadou. Der Innenverteidiger hatte einen ganz miserablen Tag erwischt. Vor dem 0:2 leistete er sich einen unerklärlichen Aussetzer, als er den Ball beim Versuch des Spielaufbaus hinten quer spielte, was Robert Lewandowski erst gedankenschnell erkannte und dann gnadenlos ausnutzte. Es war aber nicht der einzige Fehler des Franzosen. Trainer Lucien Favre erlöste ihn zur Pause und schickte Julian Weigl für die zweite Halbzeit auf den Rasen.

[spm_gallery]{"gallery_id":"7468","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"8"}[/spm_gallery] Geste des Spiels: Kurz vor dem Anstoß der Partie liefen die Dortmunder geschlossen in die gegnerische Hälfte, um den hoch oben unterm Arena-Dach platzierten BVB-Fans zu applaudierten, in deren Choreografie das Wort “Meister” vorgekommen war. Jeder dieser mitgereisten Anhänger hätte nach dem Spiel eine persönliche Entschuldigung verdient gehabt. Trotzig sangen sie weiter, auch als das Spiel gelaufen war.

Enttäuschung des Spiels: Das Dortmunder Abwehrverhalten in der ersten Halbzeit. Gegen Ende der ersten 45 Minuten, als die Bayern auf 4:0 davonzogen, stellten die Borussen das Verteidigen sogar ganz ein. Das war einer Spitzenmannschaft unwürdig.

Gesang des Spiels: “Gegen Bayern kann man mal verlier’n”, trällerten die Fans der Roten höhnisch triumphierend. Stimmt. Nur nicht so!

Fazit des Spiels: Dem Titelverteidiger gelang eine Machtdemonstration. Mit größter Wahrscheinlichkeit wird der BVB diese Niederlage nicht verschmerzen können, auch wenn er nur einen Punkt hinter den Bayern liegt.

Autor: Peter Müller

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel