Startseite

BL
BVB: Co oder Chef? Terzic vor wegweisender Entscheidung

Foto: AFP
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Trainerkarussell im deutschen Fußball kommt in Schwung. Dadurch bieten sich auch Edin Terzic wahrscheinlich mehr Möglichkeiten.

Wenn das Adrenalin einschießt, ist eine Minute selten eine Minute. Edin Terzic hat das am eigenen Leib gespürt. „Als kleiner Junge war mein Traum, alt zu werden mit Fußball. Momentan sieht es eher so aus, als würde ich alt wegen Fußball“, sagte der Interimstrainer von Borussia Dortmund im März nach den dramatischen Szenen im Champions-League-Spiel gegen den FC Sevilla.

Wie sich Zeit dehnen oder krümmen kann, hat der 38-Jährige in den vergangenen Monaten intensiv erlebt. In den kommenden Wochen steht für ihn die Entscheidung darüber an, ob er dabei weiter in der ersten Reihe stehen will - oder doch lieber abseits des Rampenlichts, als Co-Trainer des künftigen BVB-Coaches Marco Rose.

So war es ursprünglich ja einmal geplant: Terzic als loyaler, frisch-netter Bank-Warmhalter, der smarte Ur-Dortmunder als perfekter Interimsmann nach dem spröden Lucien Favre. Einer, der dann an Roses Seite reifen kann.

Seitdem aber hat Marco Rose bei Borussia Mönchengladbach eine tiefe Krise erlebt. Edin Terzic hingegen sammelte Punkte und Argumente, er kostete den Nektar des Europapokal-Erfolges, auch wenn er den BVB in der Bundesliga nicht in die Spur zu bringen vermochte.

Womöglich, wahrscheinlich sogar hat sich Terzic zu früh festgelegt, nach dem Saisonende brav in die zweite Reihe zurückzutreten. Jeder Sieg zahlt in doppeltem Sinne auf sein Konto ein, wirft aber auch die Frage auf, ob seine Karriere-Entscheidung, sofern sie noch steht, die richtige ist. Der Dortmunder Sportdirektor Michael Zorc hat öffentlich klargestellt, dass der Verein Terzic im Falle des Falles keine Steine in den Weg legen werde.

Terzics Loyalität und offene Anspruchslosigkeit bei gleichzeitiger Hingabe haben die Führung um Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke aber auch erkennen lassen, welch Pfund sie da im Verein haben. Laut Bild-Zeitung ist sein Gehalt angepasst worden, zudem sei eine spätere zweite Chance als BVB-Cheftrainer in Aussicht.

Doch derzeit gerät das Trainerkarussell der Bundesliga in Fahrt. Fällt der Dominostein Hansi Flick, der Bundestrainer werden könnte, ergibt sich womöglich eine Dynamik, die Terzic große Chancen bietet. Nicht nur große Top-Vereine, die jeweils den Trainer eines Konkurrenten hochziehen, würden dann neue Angestellte suchen, sondern auch ambitionierte „Einsteiger-Klubs“ wie Köln, Düsseldorf oder Hannover.

Sollte Terzic die Dortmunder noch in die Champions League führen und damit im Sinne seiner Bosse die Saison retten, was unwahrscheinlich ist, wäre sein Standing nicht nur intern nochmals erheblich verbessert. Auch draußen würden sich mehr Interessenten finden.

Vielleicht muss Edin Terzic sein geliebtes Dortmund verlassen, um wirklich ernst genommen zu werden. Bis dahin wird er wahrscheinlich so reagieren wie bisher: „Das ist überhaupt nicht mein Thema.“ sid

Deine Reaktion zum Thema

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 FC Bayern München 26 19 3 4 78:31 47 60
3 VfB Stuttgart 26 18 2 6 60:31 29 56
4 Borussia Dortmund 26 14 8 4 53:32 21 50
5 RB Leipzig 26 15 4 7 60:32 28 49
6 Eintracht Frankfurt 26 10 10 6 42:35 7 40
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 13 10 2 1 37:11 26 32
4 RB Leipzig 13 9 2 2 32:10 22 29
5 Borussia Dortmund 13 8 2 3 27:19 8 26
6 Eintracht Frankfurt 12 6 5 1 22:12 10 23
7 FC Augsburg 13 5 5 3 23:21 2 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 13 11 2 0 30:11 19 35
2 FC Bayern München 13 8 2 3 31:22 9 26
3 Borussia Dortmund 13 6 6 1 26:13 13 24
4 VfB Stuttgart 13 8 0 5 23:20 3 24
5 RB Leipzig 13 6 2 5 28:22 6 20

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

26 H
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
Sonntag, 17.03.2024 17:30 Uhr
3:1 (1:1)
27 A
FC Bayern München Logo
FC Bayern München
Samstag, 30.03.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
28 H
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
Samstag, 06.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
26 H
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
Sonntag, 17.03.2024 17:30 Uhr
3:1 (1:1)
28 H
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
Samstag, 06.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
27 A
FC Bayern München Logo
FC Bayern München
Samstag, 30.03.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 11 159 0,5
2 10 152 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 116 0,6
2 4 194 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 124 0,6
2 4 236 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel