Startseite

Bundesliga
BVB: Breite RB-Brust wartet siegessicher auf Dortmund

Erling Haaland könnte für Borussia Dortmund im Duell gegen RB Leipzig wieder zum entscheidenden X-Faktor werden.
Erling Haaland könnte für Borussia Dortmund im Duell gegen RB Leipzig wieder zum entscheidenden X-Faktor werden. Foto: dpa.
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Top-Spiel des 15. Spieltags in der Fußball-Bundesliga bestreiten RB Leipzig und Borussia Dortmund. BVB-Coach Edin Terzic sieht in der Partie die Möglichkeit, den Abstand auf einen direkten Konkurrenten zu verkürzen. Julian Nagelsmann gibt sich siegessicher.

Wenn RB Leipzig und Borussia Dortmund aufeinandertreffen, ist meist der offene Schlagabtausch zwischen zwei grundsätzlich offensiv ausgerichteten Spielphilosophien vorprogrammiert.

Vor der Partie am Samstag (Sky/18:30 Uhr) erwartet BVB-Trainer Edin Terzic jedoch auch einen Gegner, der nachweislich durch eine starke Defensive glänzt. "RB greift nicht nur sensationell an, sie sind auch in den letzten fünf Spielen ohne Gegentor geblieben. Außerdem liegen sie in jeder Statistik weit vorne", schildert der Dortmunder Übungsleiter. "Dass sie nach vorne Qualität haben, sieht man an den vielen Torschützen. Sie verteilen die Offensiv-Aufgaben auf einige Schultern und sind dadurch unausrechenbar", prognostiziert Terzic eine flexible Leipziger Angriffskette im Top-Spiel.

Laut Terzic, der gegen die Sachsen aller Voraussicht nach wieder mit dem genesenen Youssoufa Moukoko planen kann, liegt der Schlüssel zum Erfolg ebenfalls im vorderen Bereich. Der BVB hat in den vergangenen fünf Spielen nicht gegen RB verloren. Das letzte Aufeinandertreffen am 33. Spieltag der vergangenen Saison (2:0) entschied Torjäger Erling Haaland mit einem Doppelpack quasi im Alleingang. "Wenn der Gegner offensiv agiert, kommt uns das meistens gelegen. Wir wollen gegen Leipzig den Abstand verkürzen", erklärt Terzic. Für Mannschaftskapitän Marco Reus sei das Spiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten indes "richtungsweisend".

RB fokussiert sich nicht ausschließlich auf Haaland

Terzics Gegenüber, der Leipziger Coach Julian Nagelsmann, wurde in der Vergangenheit nicht selten mit der Position des BVB-Trainers medial in Verbindung gebracht. Diese Gerüchte kocht Nagelsmann vor der Partie lässig ab, indem er auf viele Ziele mit RB verweist.

Den Sieg gegen seinen Kontrahenten Terzic plant der 33-Jährige aufgrund der starken letzten Auftritte mit breiter Brust ein, obwohl Dortmund eine "unglaublich talentierte Mannschaft" habe. "Ich sehe den BVB als direkten Konkurrenten um die Champions-League-Plätze. Sie haben hohe Ballbesitzwerte und verteidigen mit hoher Kette. Die müssen wir unter Druck setzen und zudem mutig im offensiven Verteidigen sein", analysiert der Ex-Hoffenheimer vor dem Top-Spiel.

Leipziger Lazarett lichtet sich

Beim Blick auf die Personallage der Leipziger lichtet sich das Lazarett nur mühsam. Während Nagelsmann die Langzeitverletzten Benjamin Henrichs und Konrad Laimer erst in den nächsten Monaten zurückerwartet, muss RB am Samstag auf Christopher Nkunku, Justin Kluivert, Ibrahima Konaté und Neuzugang Dominik Szoboszlai verzichten.

Auch Kevin Kampl, der noch gegen den VfB Stuttgart in der Startelf gestanden hatte, droht wegen einer Sprunggelenksverletzung auszufallen. Für ihn könnte Tyler Adams im Mittelfeld unter anderem die Passwege auf BVB-Juwel Erling Haaland zustellen. "Dortmund hat allerdings noch zwei oder drei andere Namen dabei", mahnt Nagelsmann, der zumindest wieder Außenverteidiger Nordi Mukiele mit in den Kader aufnehmen können wird.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel