Startseite » Fußball » Regionalliga

OL W
Brünninghausen - Kritik am BVB nach Terzic-Abgang

Foto: Arthur Makiela
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach dem Wechsel von Alen Terzic zum BVB II sind die Verantwortlichen des FC Brünninghausen verärgert. Der Grund: Die späte Info über den Trainer-Wechsel.

Die Verantwortlichen des FC Brünninghausen fühlen sich überrumpelt. Denn als Alen Terzic als neuer Trainer der U23 von Borussia Dortmund vorgestellt wurde, hatte kein Vertreter des BVB zuvor mit einem Funktionär des Westfalen-Oberligisten gesprochen. Erst als die Öffentlichkeit am frühen Montagabend von der Verpflichtung des 38-Jährigen Notiz nahm, registrierte man beim FCB, dass einer aus ihren Reihen in eine unerwartete Personalrochade eingebunden war.

Gegenüber den Ruhr Nachrichten machte Klaus Dieter Friers seiner Enttäuschung Luft: „Bis Montag, 17.56 Uhr, hat noch niemand vom BVB mit uns über die Personalie Alen Terzic gesprochen.“ Der Geschäftsführer des Oberligisten führte weiter aus: „Und wenn man ehrlich ist, hat der BVB uns das Herz rausgerissen.“ Terzic, seit 2016 FCB-Trainer, tritt bei der Reserve des Bundesliga-Tabellenführers die Nachfolge von Jan Siewert an. Der 36-Jährige war nach dem Rücktritt von David Wagner beim englischen Premier-League-Klub Huddersfield Town als neuer Trainer vorgestellt worden.

Terzic, dessen älterer Bruder Edin Co-Trainer von Lucien Favre bei den Profis ist, hatte bereits zuvor als Scout für den BVB gearbeitet. Der gebürtige Mendener, der neben der deutschen auch die kroatische Staatsbürgerschaft besitzt, kennt den Verein demnach gut.

Aus diesem Grund war sein Wechsel zur U23 des Klubs in den vergangenen Tagen auch ein offenes Geheimnis. Die endgültige Bestätigung überrumpelte die Funktionäre des FC Brünninghausen dennoch. Dortmunds U23-Teammanager Ingo Preuß räumte gegenüber den Ruhr Nachrichten ein: „Natürlich hätten wir zunächst mit Brünninghausen sprechen müssen.“ Allerdings sei das kein Grund, die Personalentscheidung zu revidieren: „Es wird so kommen, wie es in der Mitteilung steht.“

Bitter für den Oberligisten: Der FCB steht nach dem spontanen Abgang ohne Trainer da. Bis zum Auftakt in die Restrunde am Sonntag, 10. Februar gegen Rot Weiss Ahlen müssen die Verantwortlichen einen Terzic-Nachfolger finden. (dh)

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel