Startseite

S04
Brennpunkte: Schalke stürzt ab - zehn Spiele kein Sieg

Foto: firo
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Schalke hat sein Auswärtsspiel in der Fußball-Bundesliga bei Fortuna Düsseldorf mit 1:2 (0:0) verloren. Die Krise wird immer schlimmer. 

Ausgangslage: Seit neun Spielen wartete Schalke 04 auf einen Sieg in der Bundesliga. Druck hatte aber auch Fortuna Düsseldorf im Abstiegskampf, nachdem die Fortuna in Köln zuletzt erneut einen Vorsprung nicht über die Zeit bringen konnte. Schalke-Trainer David Wagner änderte seine Startelf auf zwei Positionen: Für den verletzten Suat Serdar (Außenbandanriss) und Michael Gregoritsch (Bank) rückten Ozan Kabak und Guido Burgstaller ins Team. Kabak feiert nach knapp drei Monaten Verletzungspause in der Innenverteidigung sein Comeback. Schalke-Stürmer Benito Raman verpasste das Wiedersehen mit seinem Ex-Klub Fortuna. Wegen Oberschenkelproblemen musste er passen.

Analyse des Spiels: Lange passierte kaum etwas, dann hatte Schalkes Daniel Caligiuri plötzlich das 1:0 auf dem Fuß - doch er scheiterte aus bester Position (21.). Düsseldorf hatte in der ersten halben Stunde mehr vom Spiel, aber mehr als zwei Schüsschen konnte der Gastgeber nicht produzieren.

Dafür ging es nach der Pause rund. Nach nur 35 Sekunden hatte S04-Rechtsverteidiger Jonjoe Kenny die Chance zum 1:0 - aber er verzog knapp. Besser machte es dann Weston McKennie, der nach einem Standard per Kopf zum 1:0 für die Schalker traf. Zehn Minuten später war die Führung wieder verspielt. Zunächst hielt S04-Torwart Markus Schubert einen Freistoß von Kevin Stöger. Anschließend traf Rouven Hennings zum 1:1 - sein zwölftes Saisontor. Und Kenan Karaman schockte Schalke weitere fünf Minuten später. Per Kopf traf er zum 2:1. Da bei blieb es, Schalke konnte die Partie nicht mehr drehen.

Zahl des Tages: 4 - Hennings hat ewig nicht mehr getroffen. Doch gegen Schalke klappte es wieder- Vier seiner zwölf Saisontore hat er gegen Schalke erzielt. Beim 3:3 im Hinspiel auf Schalke erzielte er alle Fortuna-Tore.

Fazit: Jetzt wartet Schalke schon seit zehn Spielen auf einen Sieg. Auch in Düsseldorf gab es nichts zu holen. In der Tabelle liegt Schalke auf Platz neun. Die Qualifikation für Europa scheint in der Verfassung unmöglich. Trainer David Wagner wird sich viele Fragen stellen lassen müssen. Seit 20 Jahren hat Schalke so eine Serie nicht mehr hingelegt.

Zahlen zum Spiel

Torschüsse: 13:8 Laufleistung: 117,57 km - 115,45 km Fehlpässe: 108:101 Ballbesitz: 67:33 Zweikampfquote: 44:56

Statistik zum Spiel:

Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier - Mat. Zimmermann, Ayhan, A. Hoffmann, Suttner (70. Gießelmann) - Sobottka (61. Bodzek) - Stöger, Va. Berisha (81. Morales) - Karaman, Hennings (81. Skrzybski), Thommy FC Schalke 04: M. Schubert - Salif Sané, Kabak, Nastasic - Kenny, McKennie, Oczipka - D. Caligiuri (74. Kutucu), Schöpf, Matondo (85. Todibo) - Burgstaller (74. Gregoritsch) Schiedsrichter: Tobias Welz (Wiesbaden)

Tore: 0:1 McKennie (53.), 1:1 Hennings (63.), 2:1 Karaman (68.)

[spm_gallery]{"gallery_id":"8824","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel