Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Boykott für Wattenscheid keine Option

Foto: Gero Helm
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wattenscheid 09 spielt beim Aufsteiger SV Straelen 1:1. Schlechte Chancenverwertung und ausbleibende Gehälter bestimmen den Alltag.

Emre Yesilova war offenbar der Mann, der sich am meisten ärgerte. Über sich selbst, über einen verpassten Sieg – vielleicht auch darüber, dass er das, was er im Training stets so sicher macht, im Spiel nicht umsetzen konnte. Der Stürmer der SG Wattenscheid 09 hatte die besten Möglichkeiten, seine Mannschaft beim Aufsteiger SV Straelen zum Sieg zu schießen, ließ sie aber ungenutzt. Dafür zeigte sich ein Abwehrspieler der Nullneuner treffsicher. Einmal zur Freude, einmal zum Ärger seiner Teamkollegen.

Innenverteidiger Adrian Schneider war es, der seine Elf im letzten Spiel der Hinrunde zunächst nach elf Minuten in Führung schoss, den Vorsprung mit einem Eigentor in der 34. Minute aber wieder egalisierte. Das war in Summe ärgerlich, aber zu verkraften. „Im Verhältnis zu den Möglichkeiten, die Straelen hat, war unsere Leistung wirklich stark“, lobte Trainer Farat Toku.

Sie sind nicht wegzureden, die Schwierigkeiten, die die SGW derzeit neben allen fußballerischen Aufgaben zu bewältigen hat. Mitte dieser Woche steht die Gehaltszahlung für Oktober an, bislang deutet nichts darauf hin, dass die Spieler ihr vertraglich zugesichertes Geld bekommen. Im Gegenteil: Aufsichtsrats-Chef Oguzhan Can soll der Mannschaft gemäß Erzählungen von voneinander unabhängigen Personen gesagt haben, dass er vorerst nichts mehr an das Team zahlen werde.

Gehaltszahlung für Oktober steht an

Bei den Betroffenen hat sich bekanntlich Widerstand formiert. Wie diese Zeitung bereits am Samstag berichtete, haben sich Teile der Mannschaft mit der Spielergewerkschaft VDV getroffen, um sich über Handlungsmöglichkeiten zu informieren. Ein Fortbleiben vom Spielbetrieb wäre demnach möglich. Doch aus Mannschaftskreisen ist zu vernehmen, dass das aufgrund der eigenem sportlichen Ambitionen keine Option sein soll.

Wie tief diese sportliche Einstellung verwurzelt ist, zeigte sich erneut in Straelen. Bei dem im Sommer mit einigen Ex-Profis verstärkten SVS zeigten die Nullneuner einmal mehr eine starke Leistung, schafften es aber nicht, die nunmehr sechs Spiele dauernde Sieglos-Serie zu beenden. Zum einen, weil das Problem der mangelhaften Chancenverwertung am Samstag treu blieb. Zum anderen, weil die SGW Pech mit einer Schiedsrichter-Entscheidung hatte: Nach einem Foul an Tyger Lobinger gab es nur Freistoß statt Elfmeter.

„Unsere Chancenverwertung hat uns gegen Verl schon einen möglichen Sieg gekostet“, wies Toku auf das hartnäckige Problem hin. Ob seine Elf es ablegen kann? Im Oktober blieb die SGW ohne Sieg – den letzten Erfolg gab es Ende September bei Aufsteiger Kaan-Marienborn.

Autor: Dominik Hamers

Deine Reaktion zum Thema

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 TuS Ennepetal 29 9 7 13 42:58 -16 34
12 Westfalia Rhynern 29 8 8 13 40:53 -13 32
13 SG Wattenscheid 09 29 9 3 17 40:59 -19 30
14 Eintracht Rheine 29 7 8 14 41:66 -25 29
15 TuS Bövinghausen 29 8 2 19 33:73 -40 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 SV Schermbeck 15 5 2 8 22:29 -7 17
14 Victoria Clarholz 15 5 2 8 19:27 -8 17
15 SG Wattenscheid 09 14 5 1 8 17:24 -7 16
16 TuS Ennepetal 15 4 3 8 24:36 -12 15
17 FC Brünninghausen 14 2 6 6 25:30 -5 12
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 TuS Ennepetal 14 5 4 5 18:22 -4 19
11 TSG Sprockhövel 15 4 2 9 18:28 -10 14
12 SG Wattenscheid 09 15 4 2 9 23:35 -12 14
13 Westfalia Rhynern 14 3 4 7 19:28 -9 13
14 SG Finnentrop-Bamenohl 14 3 4 7 18:37 -19 13

Transfers

SG Wattenscheid 09

SG Wattenscheid 09

29 A
TuS Ennepetal Logo
TuS Ennepetal
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:4 (-:-)
30 H
Westfalia Rhynern Logo
Westfalia Rhynern
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
31 A
Victoria Clarholz Logo
Victoria Clarholz
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Westfalia Rhynern Logo
Westfalia Rhynern
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 A
TuS Ennepetal Logo
TuS Ennepetal
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:4 (-:-)
31 A
Victoria Clarholz Logo
Victoria Clarholz
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SG Wattenscheid 09

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel