Startseite » Fußball » Regionalliga

Aachen
Borussia Dortmund kommt an den Tivoli

Foto: RS / Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Länderspielpause Mitte Oktober empfängt Alemannia Aachen den aktuellen Champions League-Teilnehmer und Bundesligisten Borussia Dortmund zu einem Testspiel auf dem Tivoli.

„Der BVB gehört mit seinen Fans, seiner Historie und dem Fußball, den sie bieten, zu einem der Aushängeschilder der Bundesliga. Wir freuen uns, dass Borussia Dortmund die Länderspielpause nun nutzt, um gegen unsere Mannschaft anzutreten“, kommentiert Alemannia Aachens Geschäftsführer Martin vom Hofe die Zusage des Bundesligisten. Das Spiel wird während der nächsten Länderspiel-Pause am Montag, den 15. Oktober, um 18:30 Uhr ausgetragen.

Aachen steckt in einer Krise

In der Regionalliga läuft es aktuell überhaupt nicht rund für die Alemannia. Aachen hat nach acht Spieltagen gerade einmal sechs Punkte auf dem Konto. Nach dem jüngsten 2:2-Unentschieden gegen den 1. FC Kaan-Marienborn platzte Alemannia-Trainer Fuat Kilic der Kragen: "Wir hatten Schiss in der Hose, das war ein Versteckspiel! Das war eine beschämende Vorstellung", wetterte der Fußballlehrer.

Pfiffe und Frust!

Die Unzufriedenheit wächst, auch auf den Rängen. Zur Pause gegen Kaan-Marienborn wurde das Team mit einem lautstarken Pfeifkonzert in die Kabine begleitet. Fuat Kilic kann die Pfiffe verstehen. Auch die Spieler wirkten nach dem Spiel ratlos. Retter Alexander Heinze, der in der Nachspielzeit immerhin das 2:2-Remis rettete, fehlten die Worte: "Wir waren überhaupt nicht selbstbewusst und nicht da.“ Immerhin an Selbstkritik mangelt es nicht.

Trotzdem wird die Situation immer bedrohlicher. Seit fünf Jahren spielt der Verein nun in Liga 4, noch nie sah man sich zumindest in dieser Liga einer solchen Situation ausgesetzt. Am kommenden Wochenende steigt in Köln nun das nächste Kellerduell. Dann muss die Kilic-Elf gegen den 1.FC Köln II ran.

Autor: Thomas Lipke / Krystian Wozniak

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel