Startseite

Bundesliga
Borussia Dortmund: 2:0! FC Augsburg und Ex-Schalker schocken schwachen BVB

Daniel Caligiuri (im weißen Trikot) trifft zum 2:0 für den FC Augsburg.
Daniel Caligiuri (im weißen Trikot) trifft zum 2:0 für den FC Augsburg. Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Samstag musste Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund in Augsburg ran. Dort holte sich der BVB eine überraschende 0:2 (0:1)-Niederlage ab. 

Ausgangslage:

Beide Teams haben am ersten Spieltag die volle Punktzahl eingefahren. Borussia Dortmund wusste bei seinem 3:0-Heimsieg gegen die verletzungsgebeutelte Borussia aus Mönchengladbach zu überzeugen, während der FC Augsburg bei Union Berlin einen 3:1-Auswärtssige errang. Trotzdem war die Favoritenrolle vorab klar an die hochtalentierte BVB-Mannschaft vergeben.

Analyse:

Nachdem die Augsburger recht forsch begonnen hatten, war es nach rund 15 Minuten der Gast aus Dortmund, der das Heft des Handelns in die Hand nahm. Starke Flanken von Linksaußen Raphael Guerreiro fanden allerdings keine schwarz-gelben Abnehmer (16., 18.).

In der Folge konnten sich die Augsburger aus dem Dortmunder Klammergriff befreien und ihrerseits kleinere Offensivakzente setzen. Das Spiel verlagerte sich vom FCA-Tor weg und nach 40 Minuten war es Innenverteidiger Felix Udokhai, der die bayrischen Schwaben sogar per Kopf in Führung brachte. Mit diesem hart erkämpften 1:0 ging es in die Pause.

Nach der Pause musste vom Bayern-Jäger aus dem Ruhrgebiet als mehr kommen, doch stattdessen legten die Augsburger direkt nach. Ausgerechnet der Ex-Schalker Daniel Caligiuri schoss auf Vorlage von Florian Niederlechner das 2:0 (54.). Dortmund probierte alles, so brachte Favre nach einer Stunde noch Julian Brandt und Marco Reus in die Partie.

Der Champions-League-Kandidat biss sich an Augsburgs Vertedigung jedoch weiter die Zähne aus, sodass Torhüter Rafael Gikiewicz kaum mehr eingreifen musste. Lediglich nach 85 Minuten fischte er einen Schuss noch einmal stark aus dem kurzen Eck. So schlug der FC Augsburg Borussia Dortmund überraschend mit 2:0 (1:0).

Kartenarie des Spiels:

Zwischen der 29. und 31. Minute gab es satte vier Gelbe Karten in nur etwas mehr als 60 Sekunden. Zunächst erwischte Augsburgs Michael Gregoritsch Giovani Reyna mit einem Tritt auf dem Fuß, dann foulte Rani Khedira Jude Bellingham. Das wiederum brachte Dortmunds Angreifer Erling Haaland auf die Palme, sodass er gegen FCA-Kapitän Jeffrey Gouweleeuw handgreiflich wurde. Der wiederum hatte Haaland in der gleichen Szene ebenfalls ins Gesicht gefasst, wofür er die vierte Gelbe Karte in kürzester Zeit sah. Kuriose Sekunden in der WWK-Arena.

Fazit:

Dortmund war zwar über weite Strecken spielbestimmend, bot den Gastgebern aber in der Defensive zu viel an. Während der BVB im Offensivspiel glücklos blieb, traf Augsburgs Innenverteidiger Felix Udokhai mit deren erster Angriffsaktion zur Führung. Caligiuri verdoppelte diesen Vorsprung schon kurz nach der Pause, woraufhin sich der FC Augsburg auf die Defensive fokussieren konnte. Mit Glück und Geschick brachten die Gastgeber am Ende den Sieg über die Zeit.

Erkenntnis des Spiels:

Die Fußball-Bundesliga hat zumindest bis zum Bayern-Spiel in Hoffenheim einen überraschenden neuen Tabellenführer und zumindest auf dem Papier auch Bayern-Jäger. Der BVB, dem diese Rolle eigentlich zu eigen ist, ließ gegen einen abgezockten FC Augsburg so ziemlich alles vermissen, was es braucht, um den Triple-Bayern im Kampf um die Meisterschaft Konkurrenz zu machen.

Im Heimspiel gegen den FC Freiburg hat der BVB am dritten Spieltag die Chance, diesen Eindruck zu korrigieren. Augsburg dagegen startete mit sechs Punkten aus zwei Spielen perfekt in die Liga und hat gegen Schwarz-Gelb demonstriert, dass es das Zeug zur Überraschungsmannschaft hat.

[spm_gallery]{"gallery_id":"9064","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

[url=/fussball/1bundesliga-2021-mannschaften-211100191-borussia-dortmund.html]Alle News zu Borussia Dortmund finden Sie hier[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel