Startseite

VfL
Bochum U19 hat zwei Ziele für 2019

Foto: Dietmar Wäsche
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
19:30
SV Darmstadt 98 Logo
SV Darmstadt 98
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die A-Junioren des VfL Bochum verschenkten auch durch Platzverweise in der Hinrunde einige Punkte. Möglichst viele Talente sollen den Sprung zu den Profis schaffen.

In der vergangenen Saison war die U19 des VfL zum Jahreswechsel Zweiter und beendete die Spielzeit auf dem dritten Platz. Diesmal wollen die Bochumer es umgekehrt machen und nach oben klettern, auf Rang vier sind sie in Lauerstellung. Einen Tabellenplatz will Trainer Dimitrios Grammozis jedoch nicht als Ziel ausgeben gut eine Woche vor dem Jahresauftakt der Bundesliga West: „Wir wollen in der Rückrunde alles raushauen und schauen, was noch drin ist. Unser erstes Ziel ist es aber, die Jungs an den Profikader heranzuführen“, sagt Grammozis. Am Samstag, 2. Februar, geht die Saison mit einem Heimspiel gegen Paderborn weiter.

Kapitän Jan Wellers geht voran

Das Primärziel wurde bislang gut umgesetzt. U19-Kapitän Jan Wellers wurde jüngst mit einem Profivertrag ausgestattet, Torhüter Paul Grave, Stelios Kokovas, Armel Bella Kotchap, Lars Holtkamp und Moritz Römling trainieren in der Vorbereitung mit dem Team von Robin Dutt. Grammozis ist überzeugt, dass weitere Spieler den Sprung schaffen können: „Schon viele der Jungs konnten ihre Duftmarke hinterlassen“, sagt er.

Die Weiterentwicklung der Spieler hat oberste Priorität, natürlich will der VfL am Ende aber auch in der Tabelle gut dastehen. In der vergangenen Saison wurde der zweite Platz, der zur Teilnahme an der Deutschen U19-Meisterschaft berechtigt, hauchdünn verpasst. Diesmal beträgt der Rückstand auf den Zweiten Schalke 04 sechs Punkte. „Von der Teilnahme an der DM brauchen wir aktuell nicht zu sprechen. Jeder Gegner wird ein hartes Stück Arbeit“, sagt Grammozis, dessen Team in der Hinrunde reichlich Lehrgeld gezahlt hat.

Die Bochumer starteten glänzend in die Saison, holten ein 2:1 beim 1. FC Köln und beendeten mit einem 4:3 ihr Paderborn-Trauma aus der letzten Spielzeit – damals hatte der VfL im letzten Saisonspiel und im Westfalenpokal-Halbfinale jeweils gegen Paderborn verloren. „Es war schön, dass wir die Sache zurechtrücken konnten“, erinnert sich Grammozis. Nach fünf Siegen jedoch riss die Serie. Bei der ersten Niederlage gegen Mönchengladbach brachte ein Platzverweis von Furkan Sagman die U19 noch in der ersten Halbzeit in Unterzahl. Es war nicht das letzte Mal, immer wieder geriet der VfL durch Undiszipliniertheiten ins Hintertreffen.

Furkan Sagman kassierte zwei Platzverweise, Armel Bella Kotchap und Maxwell Gyamfi flogen ebenfalls vom Platz. In der Fairness-Tabelle stehen die Bochumer auf dem vorletzten Rang. „Ich finde, da gibt es zwei Seiten. Die Schiedsrichter sollten manchmal etwas mehr Fingerspitzengefühl beweisen, denn Emotionen gehören dazu. Trotzdem müssen wir uns da cleverer anstellen“, sagt Grammozis und betont: „Keiner der Platzverweise war böswillig, eher übermotiviert. Das ist auch dem Alter geschuldet.“

Eine weitere Schwäche war das Defensivverhalten bei Standardsituationen, elf von 21 Gegentoren entstanden nach Freistößen und Eckbällen. „In diesem Bereich müssen wir uns definitiv verbessern“, bekräftigt der Trainer, der mit der Offensive hingegen voll zufrieden ist: „Wir sind im Angriff schwer auszurechnen und hatten in jedem Spiel unsere Chancen.“

Der VfL stellt in der Hinrunde die drittbeste Offensive der Liga mit 31 Treffern, von denen Top-Stürmer Ömer Uzun 13 erzielt hat. Aber auch das Mittelfeld um Jan Wellers (4 Treffer), Michael Martin (5), Darius Stawski (3) und Gentrit Limani (2) zeigte sich torgefährlich.

Autor: Felix Kannengießer

Deine Reaktion zum Thema

A-Junioren Bundesliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 MSV Duisburg 20 6 6 8 31:32 -1 24
11 DSC Arminia Bielefeld 20 7 3 10 22:33 -11 24
12 VfL Bochum 20 6 2 12 36:43 -7 20
13 Wuppertaler SV 20 4 4 12 20:56 -36 16
14 SC Verl 19 1 3 15 15:57 -42 6
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 FC Viktoria Köln 10 3 2 5 19:22 -3 11
11 Wuppertaler SV 10 3 1 6 10:24 -14 10
12 VfL Bochum 10 3 0 7 16:22 -6 9
13 DSC Arminia Bielefeld 8 2 1 5 5:16 -11 7
14 SC Verl 9 0 1 8 8:26 -18 1
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 1. FC Köln 9 4 0 5 17:12 5 12
10 MSV Duisburg 9 3 3 3 13:12 1 12
11 VfL Bochum 10 3 2 5 20:21 -1 11
12 SC Paderborn 07 10 3 2 5 12:17 -5 11
13 Wuppertaler SV 10 1 3 6 10:32 -22 6

Transfers

VfL Bochum (U19)

VfL Bochum

20 H
FC Viktoria Köln Logo
FC Viktoria Köln (U19)
Sonntag, 10.03.2024 11:00 Uhr
0:3 (-:-)
21 A
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund (U19)
Sonntag, 07.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
22 H
1. FC Köln Logo
1. FC Köln (U19)
Samstag, 13.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
20 H
FC Viktoria Köln Logo
FC Viktoria Köln (U19)
Sonntag, 10.03.2024 11:00 Uhr
0:3 (-:-)
22 H
1. FC Köln Logo
1. FC Köln (U19)
Samstag, 13.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
21 A
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund (U19)
Sonntag, 07.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfL Bochum (U19)

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel