Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Angriff
Bochum-Fans schlagen in Restaurant auf Magdeburger ein

Foto: dpa
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In einem Burger-Restaurant in Barsinghausen prügelten sich am Freitag Fußballfans aus Bochum und Magdeburg. Die Polizei in Hannover ermittelt.

Statt Burger und Pommes gab es Kloppe: Fußballfans aus Bochum und Magdeburg sind am vergangenen Freitag, 25. Oktober, in einem Schnellrestaurant in Barsinghausen aneinander geraten.

Wie die Polizei berichtet, betraten zwei Bochumer Fußballfans das Schnellrestaurant kurz vor Mitternacht und gerieten sofort mit drei Magdeburger Fußballanhängern (33, 19 und 15 Jahre alt) in eine Auseinandersetzung. „Die Fans des VfL Bochum forderten die Herausgabe des Fahrzeugschlüssels der drei Magdeburger Fans und schlugen mit Faustschlägen auf sie ein“, heißt es im Polizeibericht.

VfL-Fans stoppten auf der Rückfahrt aus Kiel

Im weiteren Verlauf verlagerte sich der Streit vor das Restaurant einer großen amerikanischen Burger-Kette. Erst dort ließen die Angreifer laut Polizei ohne den Autoschlüssel von ihren Opfern ab und stiegen in ihren Fanbus.

Die Gruppe aus Bochum war ganz offensichtlich auf der Rückfahrt vom verlorenen Auswärtsspiel in der 2. Fußball-Bundesliga in Kiel (1:2). Die Fans des 1. FC Magdeburg (3. Liga) befanden sich auf der Heimreise nach einem Auswärtsspiel in Köln (1:1). Das Restaurant liegt südlich von Hannover am Rande der Autobahn 2.

Zwei Zeugen werden leicht verletzt

Alarmierte Kräfte der Polizei trafen den Bus am Freitag noch vor Ort an und stellten die Personalien von 30 VfL-Anhängern fest. Gegen einen 25-Jährigen ermitteln die Beamten nun wegen versuchten Raubes. Sein Mittäter ist bisher noch unbekannt.

Bei der Auseinandersetzung wurden zwei Zeugen (16 und 14 Jahre alt), die schlichten wollten, leicht verletzt. Ebenso wurden der 19- und der 15-Jährige leicht verletzt.

Die weiteren Ermittlungen zum Tatmotiv dauern aktuell an.

Autor: Thomas Schmitt

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel