Startseite

Oberliga Niederrhein
Bocholt-Jara: "Können nicht 23 Spieler kaufen wie Straelen"

Foto: Thorsten Tillmann
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Während der 1. FC Bocholt nach dem verlorenen Topspiel um Platz drei und einer anhaltenden Verletzungsmisere erstmal kleinere Brötchen backen muss, strebt die Spvg Schonnebeck nach dem höchstmöglichen Ziel - klammert dabei aber einen übermächtigen Konkurrenten aus.

[article=471824]Der 1. FC Bocholt musste zum verspäteten Rückrundenauftakt einen herben Dämpfer hinnehmen. Das Topspiel bei der Spvg Schonnebeck wurde 1:2 (0:2) verloren[/article]. Für den Trainer des 1. FC Bocholt, Manuel Jara, kam das nicht komplett unerwartet: “Wir haben im Moment zu viele verletzte Spieler. Die jungen Spieler müssen sich daher zeigen und beweisen, dass sie das Niveau für die obere Hälfte der Oberliga haben. Gegen Schonnebeck haben einige Spieler Lehrgeld bezahlt”, so der 47-Jährige, welcher daraus schlussfolgerte: “Für höhere Ziele fehlt uns die Kaderbreite und die Erfahrung. Da haben uns Teams wie die Spvg Schonnebeck einiges voraus”.

Bocholts Trainer schaut neidisch auf die Konkurrenz

Dabei blickt der 43-Jährige neidisch auf die Konkurrenz, und gesteht ein, dass die Voraussetzungen unterschiedlicher nicht sein könnten. “Wir haben den Kader verkleinert, so viele Verletzungen können wir nicht gleichwertig auffangen. Wir können nicht mal eben 23 Topspieler kaufen wie Straelen, und auch das Potenzial in Essen mit all den umliegenden Vereinen im höheren Amateurbereich ist für die Spvg Schonnebeck ein riesen Vorteil bei der Akquise von neuen Spielern. Da können wir Bocholter am Arsch der Welt nur von Träumen”, so der Deutsch-Spanier. Daher hat man in Bocholt nicht nur kurzfristige Ziele im Blick: “Die Weiterentwicklung junger Spieler und das Gewinnen von Spielen müssen sich ja nicht ausschließen. Wir wollen beides hinbekommen, und eine Mannschaft entwickeln, welche auch in der nächsten Saison oben mitspielen kann. Die bisherigen Kadergespräche stimmen mich dabei optimistisch”.

Wo der 1. FC Bocholt langfristig hin möchte, ist die Spvg Schonnebeck von Trainer Dirk Tönnies bereits angekommen. Doch auch für die Essener ist der SV Straelen als übermächtiger Tabellenführer mit 16 Punkten Vorsprung bei einem weniger absolvierten Spiel enteilt. Dementsprechend versucht man, die “kleine Meisterschaft” zu holen und sich zumindest den zweiten Tabellenplatz zu sichern. Den Abstand auf den derzeitigen Tabellenzweiten 1. FC Monheim konnte man dabei durch den Sieg im Verfolgerduell gegen den 1. FC Bocholt um zwei Punkte verkürzen, da die Monheimer tags zuvor nicht über ein Remis (1:1) gegen den TVD Velbert hinauskamen.

Schonnebecks Trainer will Vizemeister werden

“Meister können wir nicht mehr werden, absteigen werden wir ebenfalls nicht. Wir wollen uns natürlich so hohe Ziele wie möglich stecken, daher ist es doch klar dass wir uns den zweiten Platz holen und Vizemeister werden wollen”, so Tönnies. Verzichten muss er dabei in den nächsten Wochen womöglich auf Simon Skuppin, welchen er in der Halbzeitpause des Spiels gegen Bocholt aufgrund einer Sprunggelenksverletzung auswechseln musste. “Wir hoffen, dass nichts schlimmeres passiert ist, da er zuletzt in einer guten Verfassung war. Wir müssen erstmal abwarten, was weitere Untersuchungen ergeben”.

Weiter geht es für die Schonnebecker am nächsten Wochenende beim stark abstiegsbedrohten SC Velbert mit dem neuen Trainer Andreas Berkenkamp. Auch der 1. FC Bocholt trifft auf einen Abstiegskandidaten, wenn man am Sonntag parallel die Sportfreunde Niederwenigern empfängt.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel