Startseite

Amateure
Bis Januar 2021: Saisonunterbrechung auch am Niederrhein

Foto: Frank Oppitz
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Niederrhein wird für das Restjahr der Ball ruhen. Der FVN verlängert die Aussetzung des gesamten Spielbetriebs - bis Mitte Januar 2021.

Ende Oktober wurde die laufende Saison im Gebiet des Fußballverbands Niederrhein (FVN) unterbrochen. Ursprünglich sollte die Unterbrechung bis zum 30. November gehen - doch dieses Datum kann nicht eingehalten werden, es verschiebt sich nach hinten.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um die Coronapandemie, gemeint sind die steigenden Infektionszahlen sowie die daraus resultierenden Verordnungen und Maßnahmen der Politik, wird die Spielpause bis Mitte Januar 2021 verlängert. Zu diesem Entschluss kam das FVN-Präsidium gemeinsam mit den Vorsitzenden der 13 Fußballkreise sowie den Vertretern des Verbandsfußballausschusses und des Verbandsjugendaussschusses am Donnerstag in einer Videokonferenz.

Konkret bedeutet dies, dass der Spielbetrieb erst nach einer zweiwöchigen Phase, in der die Vereine Zeit zur Vorbereitung bekommen, wieder aufgenommen werden soll. Frühestens soll der Start am 23./24. Januar 2021 erfolgen - immer unter der Bedingung, dass die behördliche Verfüfungslage dies überhaupt ermöglicht.

"Wir haben den berechtigten Wunsch der Vereine wahrgenommen, gerade für die Zeit über Weihnachten und Neujahr eine Planungssicherheit für den Spielbetrieb zu bekommen", wurde FVN-Präsident Peter Frymuth in einer Verbandsmitteilung zitiert. So könne der Trainingsbetrieb schneller aufgenommen werden als Meisterschafts- und Pokalspiele. Dort bedarf es einen sportlichen und organisatorischen Vorlauf.

Frymuth: "Da danke ich allen Verantwortlichen auf Kreis- und Verbandsebene für die Abstimmung einer Vorgehensweise in unserem Verbandsgebiet, die den Vereinen für den Pflichtspielbetrieb die gewünschte Planungsmöglichkeit zumindest bis Anfang Januar gibt. Danach liefern die Verfügungslagen der Behörden die Grundlage für das weitere Vorgehen."

Damit folgte der FVN dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW). [article=505695]Der hatte bereits am Mittwoch bekanntgegeben, dass es für die Vereine ab der Oberliga Westfalen abwärts in die vorzeitige Winterpause geht.[/article]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel