Startseite

Bezirksliga Niederrhein 6
BG Überruhr: Lorenz heiß auf Trainingsstart - auch mit mehr Kilos

BG Überruhr: Stefan Lorenz freut sich auf den Trainingsstart. Er glaubt aber nicht daran, dass die Saison noch beendet werden kann (
BG Überruhr: Stefan Lorenz freut sich auf den Trainingsstart. Er glaubt aber nicht daran, dass die Saison noch beendet werden kann ( Foto: Gohl).
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Bezirksliga Niederrhein 6 könnten die Karten beim Aufstieg nicht klarer sein: Blau-Gelb Überruhr steht mit aktuell 59 Punkten an der Spitze der Tabelle. Trainer Stefan Lorenz sprach mit uns über die Lockerungen im Amateursport und die Wiederaufnahme des Mannschaftstrainings.

Der Essener Bezirksligist Blau-Gelb Überruhr spielt eine sensationelle Saison: Bis zum vorzeitigen Abbruch war die Mannschaft vom ehemaligen RWE-Spieler Stefan Lorenz seit 13 Spielen ungeschlagen. Der Spitzenreiter stellt mit 84 Treffern die beste Offensive der Liga und mit lediglich 23 Gegentreffern zudem auch die zweitbeste Defensive. Der Abbruch Anfang März war ein Schock: „Es ging ja relativ abrupt. Eine ungewohnte und neue Situation für alle Beteiligten den kompletten Trainings- und Spielbetrieb auf Eis zu legen."

BG Überruhr: Stefan Lorenz glaubt nicht an weiteren Spielbetrieb

Bei einer Wertung ohne sportliches Ende wären die Essener zurück in der Landesliga. Gestern dann aber die Ankündigung von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, dass eine Wiederaufnahme sportlicher Wettbewerbe ab dem 30. Mai wieder möglich sei. Dass diese Situation im Amateurfußball jedoch eintreten wird, bezweifelt Lorenz: „Es gibt zwar immer das Bestreben, die Saison sportlich zu beenden, aber bisher sah alles danach aus, dass es in Richtung Saisonabbruch geht. Zehn Spiele sind immerhin auch nicht in vier Wochen gespielt. Schließlich startet die neue Saison auch schon bald.“

Der Trainer des Landesliga-Absteigers kann sich mit beiden Szenarien anfreunden: „Wir sind entspannt. Unsere Ausgangslage ist überragend. Wenn es zu einem Saisonabbruch kommt, wären wir definitiv aufgestiegen, aber ich habe auch kein Problem mit weiteren Spielen. Ich persönlich gehe aber nicht davon aus, dass der Verband seine Pläne wieder über den Haufen werfen wird. Das wäre organisatorisch ein ganz neuer Aufwand. Die meisten Vereine werden sich weiterhin für einen Saisonabbruch aussprechen, weil es dann keine Absteiger gäbe.“

„Das ein oder andere Kilo, auch bei mir, wird dazugekommen sein"

Ab sofort ist auch das Mannschaftstraining unter Einhaltung vom Mindestabstand wieder möglich. Trainer Lorenz freut sich auf den Zeitpunkt: „Sobald die Sportanlagen wieder öffnen, werden wir zusammenkommen und trainieren. Es gibt genug Möglichkeiten, sich ohne Körperkontakt fitzuhalten. Wir wollen jederzeit auf Abruf bereit sein.“

Auf die Frage, ob die Spieler sich in der spielfreien Zeit an einen Trainingsplan halten sollten, antwortet er schmunzelnd:“ Die Spieler haben sich nur auf individuelle Art und Weise fitgehalten. Umso interessanter wird es zu sehen, wie die Mannschaft dann drauf ist. Das ein oder andere Kilo, auch bei mir, wird dazugekommen sein.“

Autor: Dustin Arnold

Deine Reaktion zum Thema

Bezirksliga 6

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 25 21 2 2 102:30 72 65
2 SV Genc Osman Duisburg 24 19 2 3 96:33 63 59
3 SV Burgaltendorf 24 14 2 8 67:39 28 44
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 14 13 1 0 61:17 44 40
2 SV Genc Osman Duisburg 12 12 0 0 50:12 38 36
3 SV Burgaltendorf 11 8 2 1 34:18 16 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 11 8 1 2 41:13 28 25
2 SV Genc Osman Duisburg 12 7 2 3 46:21 25 23
3 SC Werden-Heidhausen 12 6 3 3 29:28 1 21

Transfers

FC Blau-Gelb Überruhr

FC Blau-Gelb Überruhr

26 H
SC Werden-Heidhausen Logo
SC Werden-Heidhausen
Mittwoch, 27.03.2024 18:30 Uhr
9:0 (-:-)
19 A
SuS Haarzopf Logo
SuS Haarzopf
Sonntag, 07.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
27 A
DJK Sportfreunde Katernberg Logo
DJK Sportfreunde Katernberg
Sonntag, 14.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
26 H
SC Werden-Heidhausen Logo
SC Werden-Heidhausen
Mittwoch, 27.03.2024 18:30 Uhr
9:0 (-:-)
19 A
SuS Haarzopf Logo
SuS Haarzopf
Sonntag, 07.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
27 A
DJK Sportfreunde Katernberg Logo
DJK Sportfreunde Katernberg
Sonntag, 14.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Blau-Gelb Überruhr

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel