Startseite

FC Nordkirchen
Bezirksliga-Spitzenreiter verliert im Sommer vier Leistungsträger

Foto: RS
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Nordkirchen, Tabellenführer der Bezirksliga Staffel 9, muss in der neuen Saison auf gleich vier wichtige Säulen der Mannschaft verzichten. Das Quartett schließt sich dem Landesligisten SV Herbern an.

Mit Torhüter Philipp Sandhowe, Verteidiger Tim Bröer, Kreativmann Thomas Eroglu und dem vereinsinternen Top-Torjäger Daniel Krüger verlässt nach Informationen der "Ruhr Nachrichten" beinahe die halbe Startelf den Bezirksliga-Tabellenfüher FC Nordkirchen in Richtung Landesligist SV Herbern.

Ein, zum jetzigen Zeitpunkt, ungewöhnlicher und überraschender Schritt, wie auch Cheftrainer Mario Plechaty, Vater des Rot-Weiss-Essen-Profis Sandro Plechtay, findet. „Damit hat keiner gerechnet. Die Spieler kennen sich seit Jahren, haben immer mit offenen Karten gespielt. Ich war enttäuscht, habe es aber akzeptiert“, sagt der Übungsleiter des FC Nordkirchen gegenüber "Ruhr Nachrichten". Für Plechaty steht aber jetzt im Vordergrund, „dass sie bis zum Ende Gas geben.“

Nordkirchen befindet sich mitten im Aufstiegsrennen

Ein wichtiger Aspekt, denn wenn die Saison tatsächlich fortgesetzt wird, befindet sich seine Truppe mitten im Aufstiegsrennen. Eine enge Konstellation an der Tabellenspitze würde einen hochspannenden Endspurt versprechen.

Der FC Nordkirchen steht nach acht Spielen mit 19 Punkten am Platz an der Sonne. Dicht gefolgt jedoch vom FC Roj, der ein Spiel weniger hat und nur drei Punkte hinter dem Klub aus der Schlossgemeinde liegt. Jan Ramadan, Trainer vom engsten Verfolger, sieht in den bevorstehenden Abgängen jedoch keinen Vorteil für seine Mannschaft im Aufstiegskampf. „Manche Spieler gehen, manchmal kommen dann aber auch bessere zum Verein. Ich denke, dass Nordkirchen weiß, was zutun ist. Als Motivation für uns würde ich die Abgänge aber nicht sehen“, erklärt Ramadan gegenüber "Ruhr Nachrichten".

Den besten Punkteschnitt der Liga kann allerdings Mengede 08/20 vorweisen. Die Dortmunder haben zwar vier Punkte weniger als der Tabellenführer, allerdings haben sie bis dato auch zwei Spiele weniger machen dürfen. Der Coach der Mengeder, Thomas Gerner, betrachtet die Transferneuigkeiten in differenzierter Sichtweise. Ein möglicher positiver Effekt für die Nordkirchener könnte demnach sein, „dass so eine Nachricht zusammenschweißen kann, um Top abzuschließen.“ Er sieht aber auch die Gefahr, „dass Spieler in einer misslichen Situation schnell der Gleichgültigkeit verfallen könnten.“

Autor: Lukas Block

Deine Reaktion zum Thema

Westfalenliga 1

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 FC Preußen Espelkamp 22 6 5 11 25:48 -23 23
13 SG Bockum-Hövel 21 6 4 11 43:56 -13 22
14 FC Nordkirchen 22 6 2 14 19:40 -21 20
15 TuS Haltern am See 22 4 2 16 19:40 -21 14
16 Hammer SpVg 21 2 7 12 15:32 -17 13
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 SC Rot Weiß Maaslingen 9 6 2 1 18:9 9 20
10 SV Mesum 11 5 3 3 23:23 0 18
11 FC Nordkirchen 11 5 2 4 11:11 0 17
12 SG Bockum-Hövel 10 5 1 4 27:23 4 16
13 TuS Haltern am See 11 4 1 6 13:16 -3 13
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 FC Nieheim 10 1 1 8 10:34 -24 4
14 Hammer SpVg 10 0 3 7 5:16 -11 3
15 FC Nordkirchen 11 1 0 10 8:29 -21 3
16 TuS Haltern am See 11 0 1 10 6:24 -18 1

Transfers

FC Nordkirchen

FC Nordkirchen

22 H
Hammer SpVg Logo
Hammer SpVg
Sonntag, 24.03.2024 15:00 Uhr
1:0 (-:-)
23 A
SC Rot Weiß Maaslingen Logo
SC Rot Weiß Maaslingen
Sonntag, 07.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
24 H
Delbrücker SC Logo
Delbrücker SC
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
22 H
Hammer SpVg Logo
Hammer SpVg
Sonntag, 24.03.2024 15:00 Uhr
1:0 (-:-)
24 H
Delbrücker SC Logo
Delbrücker SC
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
23 A
SC Rot Weiß Maaslingen Logo
SC Rot Weiß Maaslingen
Sonntag, 07.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Nordkirchen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel