Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
Bestätigt: Nowak ab Sommer RWE-Sportdirektor

Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Mittwochvormittag ließ RevierSport die Bombe platzen: Jörn Nowak (32) wechselt von Rot-Weiß Oberhausen zu Rot-Weiss Essen, um an der Hafenstraße den Posten des Sportchefs zu übernehmen. Das haben beide Vereine nun bestätigt.

[article=418232]Der aktuelle Sportliche Leiter der Kleeblätter wird den Verein im Sommer nach sieben Jahren verlassen und sich dem Erzrivalen aus Essen anschließen[/article]. Beide Klubs bestätigten die Personalie am Mittwochnachmittag, nachdem RevierSport wenige Stunden über den Wechsel berichtete. "Es ist schade, aber so geht Fußball", sagt RWO-Vorstandsmitglied Thorsten Binder.

In Oberhausen wolle man deshalb nicht von den sportlichen ehrgeizigen Zielen abweichen. RWO kämpft nach wie vor um den Aufstieg in die 3. Liga. Drei Punkte liegt der Revierklub hinter Viktoria Köln. "Dadurch werden wir uns aber nicht von unserem kurzfristigen Ziel, Köln zu ärgern und gegebenenfalls noch einzuholen, abbringen lassen. Das hängt nicht vom Sportlichen Leiter ab, sondern von der Mannschaft, in die wir zu 100 Prozent vertrauen. Wir danken Jörn für seine bisherige geleistete Arbeit und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute."

RWE-Chef Uhlig lobt Jörn Nowak

Die Essener hingegen sind froh darüber, einen kompetenten Mann für den vakanten Posten des Sportdirektors gefunden zu haben: "Jörn Nowak hat in den vergangenen Jahren in Oberhausen hervorragende Arbeit geleistet und den Verein sowohl im Senioren- als auch im Nachwuchsbereich Stück für Stück weiterentwickelt. Er ist ein akribischer Arbeiter, extrem ehrgeizig und ligaübergreifend gut vernetzt. Natürlich sind wir bezüglich der Planungen der neuen Saison im Austausch. Klar ist aber auch: Bis zu seinem ersten Arbeitstag an der Hafenstraße wird er seinen Aufgaben als Angestellter von Rot-Weiß Oberhausen voll und ganz nachgehen“, so Marcus Uhlig, Vorstandsvorsitzender von Rot-Weiss Essen.

Nach Stationen bei Rot-Weiß Erfurt (2005 – 2009), dem Chemnitzer FC (2009 - 2010), den Sportfreunden Siegen (2010 – 2012) und Rot-Weiß Oberhausen (2012 – 2016) musste Nowak seine aktive Laufbahn im Sommer 2016 aufgrund anhaltender Knieprobleme beenden. In Oberhausen übertrug man ihm im Anschluss die Verantwortung für den sportlichen Bereich. Er übernahm das Amt von Frank Kontny.

Autor: Martin Herms

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel