Startseite

Bundesliga
Mainz holt Heidel zurück, Ex-Essener Siewert leitet Training

Christian Heidel (links) in Vereinsklamotten des FC Schalke 04.
Christian Heidel (links) in Vereinsklamotten des FC Schalke 04. Foto: firo
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Große Personalrochade bei Mainz 05: Wie erwartet kehrt Christian Heidel zurück, Martin Schmidt wird Sportdirektor. Auch auf der Trainerposition gibt es eine Veränderung, von der der Ex-Essener Jan Siewert profitiert. 

Beim abstiegsbedrohten Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 hat es in der sportlichen Führung einige Veränderungen gegeben. Das teilten die Rheinhessen auf ihrer Internetseite mit. Zunächst kehrt mit Heidel der ehemalige Sportvorstand des FC Schalke 04 als Vorstand Strategie, Sport und Kommunikation an den Bruchweg zurück. Heidel ist bei den Mainzern eine Ikone, stand er den 05ern doch schon von 1992 bis 2016 als Manager zur Seite.

Nach einem tränenreichen Abschied im Sommer 2016 wechselte er zum FC Schalke 04. Nachdem seine erste Saison mit Trainer Markus Weinzierl mit einem enttäuschenden zehnten Platz endete, holte er im Sommer 2018 Domenico Tedesco. Unter dem Deutsch-Italiener wurde Königsblau Vizemeister und erreichte das DFB-Pokal-Halbfinale. Nachdem es in der Folge jedoch bergab ging, verließ Heidel den Verein und wurde von Jochen Schneider beerbt.

Martin Schmidt: Ex-05-Trainer wird Sportdirektor

Als Sportdirektor wird ihm Martin Schmidt zur Seite stehen. Der Schweizer werde "auf der neu geschaffenen Position des Sportdirektors künftig zwischen Vorstand und Profibereich fungieren", wie der Verein schreibt. Schmidt trainierte von 2010 bis 2015 zunächst die zweite Mannschaft, ehe er von 2015 bis 2017 die erste Mannschaft betreute. Mit dem Erreichen der Europa-League-Gruppenphase feierte er seinerzeit einen der größten Erfolge der Vereinsgeschichte.

Nach seinem Engagement in Mainz heuerte Schmidt bei den Ligakonkurrenten VfL Wolfsburg und FC Augsburg an. Seine Amtszeit bei den bayrischen Schwaben endete im März 2020. Schmidt trat seitdem vor allem als TV-Experte auf und hatte angekündigt, nicht mehr als Trainer arbeiten zu wollen.

Trainer Lichte muss gehen, Siewert übernimmt übergangsweise

Auch auf der Trainerposition gab es eine Veränderung. Der zuletzt umstrittene Jan-Moritz Lichte wurde freigestellt. "Jan-Moritz Lichte ist ein absoluter Fußballfachmann, der sich für den Verein in einer schwierigen Situation in besonderem Maße eingesetzt hat. Dafür gebührt ihm unser Dank. Wir haben mit ihn vereinbart, dass wir uns mit einem gewissen zeitlichen Abstand zusammensetzen und besprechen, inwieweit es eine zukünftige Aufgabe für ihn bei Mainz 05 geben kann", erklärte der Mainzer Vereinsvorsitzende Stefan Hofmann.

Statt Lichte wird nun der ehemalige RWE-Coach Jan Siewert das Training bei den Rheinhessen leiten. Siewert ist bei den 05ern seit dem Sommer 2020 als Nachwuchs-Cheftrainer angestellt. Den Essener Fans dürfte er aus der Saison 2015/16 noch ein Begriff sein. Da war er als Cheftrainer für RWE zuständig.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel