Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke
Bericht: Sebastian Rudy verlässt Schalke offenbar

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
13:30
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Erst im Sommer 2018 wechselte Sebastian Rudy vom FC Bayern München zum FC Schalke 04. Nun soll der 29-Jährige den Verein offenbar schon wieder verlassen - auf Leihbasis.

Nach Informationen der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung steht Rudy offenbar unmittelbar vor einer Rückkehr zur TSG Hoffenheim. Die Vereine hätten sich bereits geeinigt, lediglich Details sollen noch zu klären sein.

Es wäre nicht Rudys erste Zeit bei den Hoffenheimern. Von 2010 bis 2017 spielte der defensive Mittelfeldspieler für die TSG und schaffte es durch gute Leistungen auch in die deutsche Nationalmannschaft. 2017 folgte der ablösefreie Wechsel Rudys gemeinsam mit Innenverteidiger Niklas Süle zum FC Bayern München. Für den Rekordmeister lief Rudy zwar 25-mal in der Bundesliga auf, aber dennoch zog es ihn bereits nach einem Jahr nach Schalke.

Rund 16 Millionen Euro waren den Königsblauen die Dienste von Rudy damals wert. Doch der 27-malige Nationalspieler brachte dem Schalker Spiel nicht die erhoffte Stabilität. Rudy spielte eine durchwachsene Saison, in der er nur zu 21 Bundesliga-Einsätzen ohne Torbeteiligung kam. In der Champions League spielte er viermal, dazu kamen noch drei Einsätze im DFB-Pokal.

Erfolgreichste Zeit in Hoffenheim

Jetzt zieht es Rudy offenbar dahin zurück, wo er seine erfolgreichste Zeit erlebte. Zuletzt drehte Rudy beim Schalke-Trainingslager in Mittersill individuell und machte Laufrunden. Für die TSG absolvierte er 212 Bundesliga-Partien und gehörte jahrelang zu den Leistungsträgern.

Rudy wäre der achte Abgang der Schalker in diesem Sommer nach Breel Embolo (Borussia Mönchengladbach, 10 Millionen Euro), Ralf Fährmann (Norwich City, ausgeliehen), Benjamin Goller (Werder Bremen), Cedric Teuchert (Hannover 96 ausgeliehen), Bernard Tekpetey (Fortuna Düsseldorf, ausgeliehen), Sascha Riether (Karriereende) und Jeffrey Bruma (VfL Wolfsburg, Leihende).

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel