Startseite

A-Jugend
Bei der BVB-U19 läuft es noch nicht rund

Foto: Thorsten Tillmann
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am 2. Spieltag der U19-Bundesliga-West unterliegt Borussia Dortmund dem 1. FC Köln vor 390 Zuschauern mit 0:2 (0:1). Es ist der zweite Saisonsieg für die Geißböcke, während die Borussia die erste Niederlage einstecken muss. 

Vieles wollte bei den A-Junioren von Borussia Dortmund gegen den 1. FC Köln nicht so richtig funktionieren. Fehlpässe im Aufbauspiel, unglückliche Abschlüsse und ein sehr starker Gegner besiegelten am 2. Spieltag der Bundesliga-West die erste Saisonniederlage des Deutschen Meisters. „Die Kölner waren uns hinten heraus überlegen und haben auch verdient gewonnen“, musste BVB-Trainer Michael Skibbe den Kölnern nach der Niederlage Tribut zollen.

Dabei hatten die Dortmunder durchaus ihre gefährlichen Torraumszenen - nutzen diese aber nicht. Nur selten brachte der schwarzgelbe Angriff die Abwehr der Kölner ernsthaft in Bedrängnis. „Wir hatten unsere besten Chancen jeweils zu Beginn der Halbzeit. Wir konnten entweder in Führung gehen oder den Ausgleich erzielen“, ärgerte sich Skibbe. Auch die Fehler im Spielaufbau störten den ehemaligen Nationaltrainer: „Am Torabschluss und Spielaufbau müssen wir auf jeden Fall noch arbeiten.“

Köln nutzte Chancen effektiv

FC-Trainer Stefan Ruthenbeck sah „eine ausgeglichene Partie, die auch anders ausgehen kann, wenn die Dortmunder die Tore machen.“ Seine Mannschaft machte es besser und vor allem effektiver als der BVB, brachte die Bälle mit Tempo nach vorne und ging in der ersten Halbzeit nach einem Konter durch Sebastian Müller in Führung, der im zweiten Durchgang noch nachlegte .

„Das Führungstor hat uns gut getan, denn wenn der BVB getroffen hätte, wäre es schwieriger geworden“, erzählte Ruthenbeck nach der Partie, die ihm „sehr viel Spaß gemacht hat“. Der FC-Trainer weiter: „Ich fand, dass das nicht viel mit Jugendfußball zu tun hatte. Da war eine gewisse Härte und eine gute Mentalität und Intensität drin, das hat mir gut gefallen.“

Am Ende steht für den Deutschen Meister aus Dortmund die erste Saisonniederlage. Der 1. FC Köln bleibt nach dem zweiten Spieltag ungeschlagen und ohne Gegentor und setzt sich hinter Bayer Leverkusen auf den zweiten Tabellenplatz.

Schon am kommenden Mittwoch geht es für beide Mannschaften weiter: Der BVB muss zum aktuell Tabellendritten Borussia Mönchengladbach, für den FC geht es zuhause im Derby gegen Fortuna Düsseldorf.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel