Startseite

DFB-Pokal
Bayern-Trainer: "Schalke spielt zuhause und ist gefährlich"

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Schalke 04 trifft am Dienstagabend (20.45 Uhr, ARD) im DFB-Pokal-Viertelfinale auf den FC Bayern München. FCB-Trainer Hansi Flick hat vor dem Aufeinandertreffen in Gelsenkirchen großen Respekt vor S04.

Auch wenn sich der FC Schalke aktuell in einer ersten Krise unter Trainer David Wagner befindet und in den letzten sechs Bundesligaspielen keinen Sieg mehr einfahren konnte - und: zuletzt gegen Leipzig (0:5) sowie in Köln (0:3) gleicht acht Gegentore kassierte, warnt Hansi Flick seine Bayern-Stars vor den Königsblauen.

"Ich habe meiner Mannschaft gesagt, dass wir im Trainerteam sehr zufrieden mit ihrem Spiel in Hoffenheim waren. Es ist auch gut zu sehen, dass wir solche Leistungen abrufen können, auch wenn wichtige Spieler fehlen. Schalke 04 hat die letzten Spiele nicht ganz so erfolgreich bestritten. Sie spielen zuhause und sind gefährlich. Wir müssen von Anfang an genau diese Leistung abrufen und das Spiel so angehen", erklärte der Bayern-Trainer auf der Pressekonferenz vor dem DFB-Pokal-Viertelfinalspiel auf Schalke.

Keine Rotation geplant

Flick weiß aber natürlich auch um die Stärke seiner Mannschaft. Diese befindet sich aktuell in Topform. "Die beiden letzten Spiele haben gezeigt, welchen Fußball wir spielen können. Das ist eine Messlatte und klar will ich das als Trainer immer sehen. Die Mannschaft macht körperlich und spielerisch einen super Eindruck. Das Komplett-Paket stimmt. Aber wir müssen jedes Spiel 90 Minuten fokussiert angehen und die Klasse im Spiel zeigen", sagt Flick.

Der 55-Jährige will auf Schalke auch nicht zu viel rotieren, wie er verrät: "Mein Ziel ist, dass wir mit der Mannschaft spielen, die zu 100 Prozent fit ist. Gegen Chelsea hat es sehr gut geklappt, deswegen wollten wir wenig ändern, um die Abläufe und Automatismen beizubehalten. Zirkzee zeigt im Training, dass er eine gute Qualität hat, daher haben wir diesen Eins-zu-Eins Tausch überlegt. Auch Philippe Coutinho hat gezeigt, welche Qualitäten er hat."

Flick über die Ereignisse in Hoffenheim

Über die Geschehnisse rund um das 6:0 bei der TSG Hoffenheim will Flick nicht mehr viele Worte verlieren und sich lieber auf das Sportliche konzentrieren. Flick: "Wir wollen Fußball spielen und uns mit anderen Mannschaften messen. Die sportliche Leistung meiner Mannschaft wurde durch die eigenen Fans verdorben. Mit einer Aktion, die ich nicht gutheißen darf. Es ist mir wichtig, dass meine Mannschaft nach Chelsea auch im zweiten Auswärtsspiel trotz der Ausfälle, die wir haben, gezeigt hat, welche Qualität sie hat. Jetzt wollen wir uns auf das Sportliche konzentrieren."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel