Startseite

Bundesliga
Bayer: Bender gesteht "Raubbau am eigenen Körper" ein

Die Zwillinge Lars und Sven Bender werden ihre aktiven Karrieren im kommenden Sommer beenden.
Die Zwillinge Lars und Sven Bender werden ihre aktiven Karrieren im kommenden Sommer beenden. Foto: dpa.
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Lars Bender wird im kommenden Sommer, genauso wie Zwillingsbruder Sven, seine aktive Karriere beenden. Dies habe laut des Führungsspielers bei Bayer Leverkusen auch mit dem hohen körperlichen Verschleiß zu tun.

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Lars Bender sieht seine Spielweise und die seines Bruders Sven vor ihrem Karriereende im Sommer kritisch. „Wir haben totalen Raubbau an unseren Körpern betrieben“, sagte der 31-Jährige in einem Interview der „Sport Bild“. „Früher haben wir nie daran gezweifelt. Doch heute zweifeln wir, ob es immer der beste Weg war, über viele Wehwehchen hinwegzusehen und sich trotz Problemen immer wieder zur Verfügung zu stellen“, sagte der Verteidiger. „Nein, es war absolut nicht immer richtig und nicht gesund.“

Die Zwillinge hatten im Dezember bekanntgegeben, ihre Karrieren als Fußball-Profis nach dieser Saison zu beenden. Lars Bender spielt seit 2009 in Leverkusen und war seit 2015 fünf Jahre Kapitän der Mannschaft. Sven Bender kam 2017 von Borussia Dortmund. Lars Bender kommt auf 19 Länderspiele, Sven Bender spielte sieben Mal für Deutschland. Beide wurden während ihrer Laufbahn immer wieder von teils schweren Verletzungen geplagt. dpa

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel