Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Baier entschuldigt sich bei RWE-Fans

Foto: Michael Gohl
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essen erlebte am Dienstag beim 0:5 im Nachholspiel gegen Borussia Dortmund II ein Debakel. Kapitän Benjamin Baier tat es vor allem für die Fans leid.

Benjamin Baier war Dienstagabend wohl nur sehr schwer zu beruhigen. Seine Körpersprache strahlte bereits aus, wie sehr ihn das 0:5-Debakel gegen die U23 von Borussia Dortmund mitnahm. Immer wieder fasste er sich an den Kragen, als würde ihm der Hals immer mehr anschwillen. Baier war sauer. „Das ist ein beschissenes Ergebnis. Ich weiß nicht, ob ich schon mal so hoch verloren habe“, schimpfte er.

„Wir hätten mit einem Sieg klettern können. Es stand schon einiges auf dem Spiel“, begründete er seinen Ärger und richtete ein paar Worte an den Anhang: „Mir tut es für die Fans leid. Die fahren am Dienstagabend hierher und kriegen ein 0:5-Brett. Dafür möchte ich mich im Namen der Mannschaft entschuldigen. Jetzt müssen wir das Spiel erst einmal schnell verdauen. Samstag spielen wir zuhause, da müssen wir den Arsch hochkriegen und gegen Düsseldorf die Punkte holen.“

Wie es möglich war, so unterzugehen, das werden die Essener mit Trainer Karsten Neitzel in den nächsten Tagen analysieren. Dass mit Sebastian Rode oder Shinji Kagawa gestandene Bundesliga-Profis auf dem Platz standen, wollte der RWE-Kapitän nicht als Grund durchgehen lassen: „Bei einer U23 ist das möglich, aber wir brauchen nicht auf dieses Thema eingehen. Wenn man die Tore sieht, haben wir die zu einfach hergeschenkt. Wir haben 0:5 verloren, das ist extrem bitter.“

Vor allem in der Arbeit gegen den Ball sei es zu wenig gewesen: „Fakt ist: Bei uns hat defensiv einiges gefehlt. Wir hatten Chancen, die haben wir nicht gemacht, was ich uns auch ankreide. Es ist nicht so, dass wir komplett chancenlos waren, auch wenn sich das Ergebnis krass anhört. Fakt ist, wir haben uns die Tore selbst reingehauen.“

Schon am Samstag geht es für Rot-Weiss Essen in die nächste Runde, dann erwarten die Bergeborbecker die U23 von Fortuna Düsseldorf. Dort erwartet auch der Kapitän wieder eine andere Essener Mannschaft: „Defensiv können wir so nicht auftreten, sonst kriegen wir gegen jede Mannschaft so einfach die Tore.“

Autor: Stefan Loyda

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel