Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
Auslaufende Verträge: So plant Rot-Weiss Essen

Foto: Michael Gohl
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im Sommer laufen bei Rot-Weiss Essen 15 Verträge aus. Nach den letzten Wochen dürften dort einige harte Entscheidungen getroffen werden.

Ein wichtiger Punkt in der gesamten Kaderplanung: Die U23-Regel. Stand heute haben die Bergeborbecker in der kommenden Spielzeit keinen Spieler unter 23 Jahren unter Vertrag. Sportdirektor Jürgen Lucas und Trainer Karsten Neitzel stehen auch hier vor der großen Herausforderung, in jedem Spieltagskader mindestens vier U-Spieler aufbieten zu können. Doch auch sonst dürfte jeder Spieler in der Rückserie hinterfragt und genauestens begutachtet werden.

In der RS-Analyse lesen Sie nun, wie die Chancen bei den Spielern mit auslaufendem Arbeitspapier stehen, künftig weiter bei RWE zu spielen.

Lukas Raeder Seine Verpflichtung war ein echter Glücksfall. Vor der Sommerpause hielt er sich bei RWE nur fit. Danach wurde seine Verpflichtung nach der Schulter-OP von Robin Heller und der Verletzung von Marcel Lenz möglich und nötig. Zu Saisonbeginn Stabilisator der Essener Defensive, danach hat er nicht nur seine Form, sondern auch seinen Stammplatz an Robin Heller verloren. Als Nummer zwei stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Wenn er das denn selbst überhaupt bleiben möchte. Tendenz: offen

Robin Heller Nach seiner Folge-Operation an der Schulter war er zu Saisonbeginn außer Gefecht. Die Rote Karte auf der Auswechselbank gegen Bonn als erste Aktion der Saison war äußerst unglücklich. Zum Ende der Rückrunde hat er sich jedoch ins Tor zurückgekämpft. Wieder einmal. Ob der gebürtige Mönchengladbacher auch in der kommenden Saison noch an der Hafenstraße tätig sein wird, dürfte sich zum Ende der Vorbereitung zeigen. Tendenz: offen

Marcel Lenz Keine Frage: Lenz ist ein guter Keeper für die Regionalliga. Das Problem: In den anderthalb Jahren bei Rot-Weiss Essen blieb ihm das Verletzungspech treu. Als er sich gegen Heller im Kampf um die Nummer eins durchzusetzen schien, verletzte er sich. In der Vorbereitung, als durch Hellers OP auf ihn gesetzt werden sollte, entzündete sich die Narbe im Oberschenkel. Als Nummer drei wohl zu teuer. Zumal dies nicht seinen eigenen Ansprüchen entspricht. Aber auch hier muss man abwarten, wie die Rückrundenvorbereitung ausfällt. Tendenz: offen

Boris Tomiak Der talentierte Innenverteidiger überzeugte Trainer Karsten Neitzel in den Endzügen der vergangenen Saison. Ein solider, ruhiger Ersatz, der jedoch für seine eigene Entwicklung spielen sollte. Als Ergänzungsspieler und unter dem Gesichtspunkt der U23-Regel aber nicht die schlechteste Wahl. Tendenz: offen

Timo Becker Der Defensiv-Youngster ist talentiert, war zum Ende der Hinserie völlig von der Rolle. Nach RS-Informationen wollte Ex-Coach Argirios Giannikis ihn bereits im Sommer mit zum VfR Aalen nehmen. Für den Sommer haben ihn nach Informationen dieser Redaktion auch einige Klubs auf dem Zettel. Hinzu kommt: Das Verhältnis zwischen Rot-Weiss Essen und seinem Berater - gleichzeitig Anwalt von Ex-Sportdirektor Andreas Winkler - ist schwierig. Fraglich, ob RWE ihn unter diesen Voraussetzungen im Verein halten kann.

Tendenz: Trennung

Robin Urban Ist da, wenn er gebraucht wird und positionstechnisch flexibel. Wirklich nachhaltig durchsetzen konnte er sich bei RWE bisher allerdings nicht. Er selbst wird ebenfalls andere Ansprüche als einen Bankplatz in der Regionalliga haben. Unangefochtener Stammspieler wird er bei Rot-Weiss Essen jedoch nicht mehr. Tendenz: Trennung

Tolga Cokkosan Ein ehrgeiziger Arbeiter und sympathischer Kerl, der sich in den letzten Jahren jedoch nicht mehr weiterentwickelt hat. In der laufenden Saison kam Cokkosan nur auf neun Minuten Einsatzzeit in der Regionalliga. Schon im vergangenen Winter und Sommer hatten die Verantwortlichen ihm nahegelegt, sich einen neuen Verein zu suchen. Sollte dies in der kommenden Transferperiode erneut nicht funktionieren, wird für ihn spätestens im Sommer Schluss sein. Tendenz: Trennung

Lukas Scepanik Einer der besten Transfers im Sommer. Zuverlässig, vielseitig, einsatzstark. Scepanik hat auch dann, wenn bei den Kollegen wenig lief, versucht anzutreiben, wenn auch manchmal vielleicht zu sehr mit dem Kopf durch die Wand. Aus Sicht des Vereins ist der Linksfuß definitiv ein Mann für die Zukunft. Tendenz: Verlängerung

Timo Brauer Der „Bürgermeister“ ist einerseits DIE Identifikationsfigur und solider Ablieferer im Kader von Rot-Weiss Essen, gehört allerdings auch zum viel kritisierten Stamm, dem die Anhänger den Aufstiegskampf in der Regionalliga nicht mehr zutrauen. Auch wenn es falsch wäre, den sportlichen Abschwung an ihm festzumachen: Will man den Stamm verändern, könnte er der erste Spieler sein, der keinen neuen Vertrag bekommt. Das liegt auch am Preis-Leistungs-Verhältnis. Tendenz: offen

Nico Lucas Spielt seit zweieinhalb Jahren konstant in der ersten Mannschaft (86 Spiele) und konnte sich bei jedem Trainer durchsetzen. Auch Neitzel hält viel vom Mittelfeldspieler, zumal er noch zwei Jahre U23-Spieler ist. Aufgrund der Konstellation mit seinem Vater ein Reizthema bei einigen Anhängern. Für ihn selbst gilt es auch zu überlegen, ob es für seine eigene Entwicklung das Richtige ist. Nach Informationen dieser Redaktion gibt es für Lucas auch andere Interessenten. Tendenz: offen

Ismail Remmo Remmo spielt in seiner zweiten Saison im Seniorenbereich zwar mehr als im ersten, dennoch ist die Regionalliga bei Rot-Weiss Essen vor allem angesichts der Konkurrenz im Offensiv-Bereich für ihn eine Nummer zu groß. Tendenz: Trennung

Nicolas Hirschberger Hirschberger gehörte in der vergangenen Saison zum Aufstiegskader der U19. An seiner Person sieht man jedoch, wie riesig der Schritt aus der Niederrheinliga in die Regionalliga ist. Mehr als ein sechsminütiger Einsatz im Pokal gegen Vohwinkel war bisher nicht drin. Sollte er sich in der Rückrunde nicht erheblich weiterentwickeln, wäre ein Wechsel auch für seine persönliche Laufbahn alternativlos. Tendenz: Trennung

Kai Pröger Schon bei seinen ersten Einsätzen wusste Pröger zu begeistern. War sofort Publikumsliebling und Leistungsträger. Das hat bereits die ersten Interessenten wie den SC Paderborn (RS berichtete) auf den Plan gerufen. Die Verantwortlichen müssen sich schon enorm strecken, um ihn halten zu können. Und selbst dann ist die Chance nur gering. Pröger geht in der Rückserie wohl eher auf Abschiedstournee. Beim BFC Dynamo - dem Verein, von dem er zu RWE wechselte - gelang ihm dies mit einem Doppelpack in der Verlängerung des Verbandspokalfinals eindrucksvoll. Eine Wiederholung könnte ihn in Essen fast unsterblich machen. Tendenz: Trennung

Cedric Harenbrock Unter Giannikis hat Harenbrock seinen Durchbruch in der Regionalliga gepackt. Nur wenige Tage nach seiner letzten Vertragsverlängerung riss er sich im Auswärtsspiel bei Viktoria Köln das Kreuzband. Viel wird bei ihm davon abhängen, wie er nach seiner Verletzung wieder zurückkommt. Knüpft er an die Leistungen an, wäre RWE gut beraten ihn zu behalten. Tendenz: Verlängerung

David Jansen Ihm soll, ähnlich wie Cokkosan, bereits vor einem Jahr ein Wechsel nahegelegt worden sein. Im Trikot von RWE konnte er an seine einstigen Leistungen nie anknüpfen. In der Hinrunde fehlte er die meiste Zeit wegen Verletzungen an den Achillessehnen, sodass er bisher nur auf einen dreiminütigen Einsatz in Wiedenbrück kam. Auch hier stimme das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Tendenz: Trennung

Autor: Stefan Loyda

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Preußen Münster 34 16 10 8 57:43 14 58
4 Dynamo Dresden 34 17 4 13 51:37 14 55
5 Rot-Weiss Essen 33 16 6 11 52:46 6 54
6 1. FC Saarbrücken 33 13 14 6 55:36 19 53
7 SV Sandhausen 34 14 10 10 52:49 3 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Preußen Münster 17 10 5 2 32:19 13 35
3 Erzgebirge Aue 17 11 2 4 27:16 11 35
4 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
5 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
6 Dynamo Dresden 17 10 2 5 29:19 10 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 FC Ingolstadt 04 17 5 5 7 23:24 -1 20
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Rot-Weiss Essen 16 5 4 7 20:23 -3 19
12 Viktoria Köln 17 4 5 8 26:29 -3 17
13 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
0:2 (0:1)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
0:2 (0:1)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 363 0,2
7 375 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 248 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel