Startseite

3. Liga
Ausgerechnet Beister! KFC Uerdingen vergeigt Auftakt in Ingolstadt

Foto: getty
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der KFC Uerdingen war am ersten Drittligaspieltag beim FC Ingolstadt zu Gast. Die 2813 Zuschauer im Audi Sportpark sahen einen knappen, aber verdienten 2:1-Heimsieg (1:0) der Schanzer. Die Analyse.

Ausgangslage: 15 Neue, 15 Abgänge. Vor dem dritten Drittligajahr hat der KFC den nächsten großen Umbruch hinter sich. Die Vorbereitung verlief dafür überraschend ruhig und positiv. Vor dem Auftaktspiel lag die Favoritenrolle dennoch eher beim FCI, den Stefan Krämer durchaus als Favoriten auf den Aufstieg sieht. Die Schanzer waren in der Relegation vor zwei Monaten in letzter Sekunde am 1. FC Nürnberg gescheitert.

Neun Debütanten: Stefan Krämer schenkte gleich sieben seiner Zugänge das Vertrauen von Beginn an, darunter auch dem Ex-Duisburger Tim Albutat. Zwei weitere durften sich Mitte der zweiten Halbzeit noch beweisen. Einzig Lukas Königshofer, Christian Dorda, Ali Ibrahimaj und Adriano Grimaldi standen schon in der Vorsaison bei den Blau-Roten unter Vertrag. Allerdings musste Krämer auch auf einige angeschlagene wichtige Akteure verzichten, die sicherlich zur ersten Elf gehören würden. So fehlten unter anderem der neue Kapitän Assani Lukimya, Jan Kirchhoff und Stürmer Osayamen Osawe. Abstimmungsschwierigkeiten: Die ersten Minuten gehörten klar den Gastgebern, für den KFC gab es zunächst kein Durchkommen. Die neu formierte KFC-Defensive hatte zu Beginn ihre Probleme. Auch Keeper Königshofer leistete sich eine Unsicherheit, als er den Rücken von Stefan Kutschke anschoss und der Ball nur knapp am leeren Tor vorbeiflog.

Beister trifft: Nach überstandener Anfangsviertelstunde schienen die Uerdinger eigentlich im Spiel angekommen, trafen in Person von Heinz Mörschel sogar den Pfosten. Als die Krefelder gerade die nötige Sicherheit hatten, schob ausgerechnet Ex-Uerdinger Maximilian Beister den Ball nach einem Freistoß über die Linie. Auch im zweiten Durchgang blieben die Gäste zunächst blass, Caniggia Elva traf nach 60 Minuten zum 2:0. Zu diesem Zeitpunkt sah es nicht mehr danach aus, als würden die Uerdinger noch einmal zurückkommen.

Joker Kiprit sticht: Bei Hertha BSC II stellte Muhammed Kiprit seine Torgefahr bereits unter Beweis. Der Angreifer wurde Torschützenkönig in der Regionalliga Nordost. Nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung verkürzte der 21-Jährige nach starkem Zuspiel von Mike Feigenspan auf 1:2. Es war ein Wirkungstreffer für den KFC, der danach auf den Ausgleich drängte. Auch wenn es bis zum Schluss nochmal hektisch wurde, blieb es am Ende beim 1:2 aus Uerdinger Sicht.

Ausblick: Erstmals seit zwei Jahren starteten die Uerdinger wieder mit einer Niederlage in die Saison. Im ersten Heimspiel treffen die Krefelder in acht Tagen auf den SV Meppen, der im Montagsspiel des zweiten Spieltags in der Düsseldorfer Merkur Spiel-Arena gastiert. Der FC Ingolstadt ist beim Halleschen FC gefordert.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel