Startseite

OL NR
"Aufgegeben" - ETB-Trainer zerlegt sein Team

Foto: Michael Gohl
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
13:00
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der ETB SW Essen verliert 1:3 (1:1) gegen Germania Ratingen 04/19. Es ist die fünfte Niederlage der Saison. SW-Trainer Wölpper konnte seine Enttäuschung nicht verbergen. 

Es sollte alles besser werden. Die Spieler hatten Mut geschöpft. Am Mittwoch im Pokal gewonnen. 6:2 gegen den Tabellenführer SC Velbert. Doch drei Tage später setzte es die nächste Niederlage in der Liga. „Ich bin abgrundtief enttäuscht. Mir ist fast unerklärlich, wie man innerhalb von drei Tagen so einen Leistungsabfall haben kann“, sagte Manfred Wölpper im Anschluss an die Partie.

Traumtore zum Auftakt

Dabei hatte Schwarz-Weiß gut angefangen. Die Essener waren durch ein Traumtor (7.) von Ömer Erdogan in Führung gegangen. Der Mittelfeldmann hebelte den Ball in schöner Bogenform über Gäste-Torwart Marius Gerhardt. Doch Traumtore konnte Ratingen auch. Fünf Minuten später zimmerte Sergen Sezen die Kugel, wie an der Schnur gezogen, ins rechte Eck. Danach hätte Germania sogar in Führung gehen können. Doch der Pfosten verhinderte den Treffer von Moses Lamidi.

Wölpper: „Ich habe von unserer Offensive überhaupt nichts mehr gesehen“

Die Vorentscheidung fiel in der 73. Minute, als Robin Riebling einen Elfmeter für die Germania verursachte. „Meiner Meinung nach war es kein Elfmeter. Wenn er sagen würde, dass ich ihn unten getroffen hätte, könnte ich das verstehen. Aber der Schiedsrichter meinte, ich hätte oben gezogen“, sagte Riebling nach dem Spiel. Den Strafstoß verwandelte Phil Spillmann sicher zur 2:1-Führung. Danach kam nur noch wenig von den Essenern. Der Trainer rechnete gnadenlos mit seiner Mannschaft ab. „In der Schlussphase hatte ich das Gefühl, dass sich einige aufgegeben haben. Wenn ich ehrlich bin, habe ich von unserer Offensive überhaupt nichts mehr gesehen - gar nichts“, sagte Wölpper. Auch Marvin Ellmann, der zwar im Pokal traf, aber in der Liga bisher noch keinen Treffer vorzuweisen hat, war nicht zufrieden mit seinem Spiel. „Wir haben eigentlich die Qualität sowas zu drehen, aber irgendwie ist momentan der Wurm drin. Ich persönlich habe jetzt auch nicht die beste Partie gemacht“, sagte der Torschützenkönig der vergangenen Saison.

In der 76. Minute spitzelte Moses Lamidi den Ball noch zum 3:1-Endstand über die Linie. Der Dreier gegen die Essener war für Ratingen der erste Saisonsieg. Zuvor hatte Ratingen, ebenso wie der ETB, nur einen Punkt aus fünf Spielen geholt. „Bei uns ist die Erleichterung groß. Die Mannschaft hat es richtig gut gemacht“, sagte Trainer Alfonso Del Cueto über den Sieg, und weiter: „Wir haben zwei Mannschaften gesehen, die eigentlich nichts mit dem Abstieg zu tun haben müssten.“ Die Realität sieht jedoch anders aus. Durch die Pleite rutscht der ETB noch tiefer in die Krise.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel