Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

RL
Auf Schalke ausgebildet: Ex-Zweitliga-Profi wechselt in die 4. Liga

(0) Kommentare
Marcel Appiah (links) wechselt nach Oldenburg.
Marcel Appiah (links) wechselt nach Oldenburg. Foto: firo
Arminia Bielefeld
Arminia Bielefeld Logo
19:00
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fünf Jahre verbrachte er im Nachwuchs des FC Schalke 04 (1999 bis 2004) und weitere Spielzeiten bei der SG Wattenscheid 09 oder auch dem VfL Bochum. Er spielte sich bis in die 2. Bundesliga hoch und wechselt nun mit 33 Jahren in die 4. Liga.

Die Rede ist von Marcel Appiah. Der 33-jährige Ex-Profi wechselt in die Regionalliga Nord zum Traditionsklub VfB Oldenburg. Nach 52 Zweit- und 115 Drittligaspielen geht es für Appiah nun in Liga vier weiter. Darüber hinaus stand er in der niederländischen ersten und zweiten Liga auf dem Rasen, hat seine Klasse außerdem in über 60 Regionalligaspielen nachgewiesen und bereits Erfahrung in der zweiten Liga in den USA gesammelt. Kein Wunder, dass so ein Mann mit dieser Vita eine große Nummer beim Nord-Regionalligisten ist.

"Wir freuen uns sehr, mit Marcel Appiah einen erfahrenen Spieler für den VfB gewonnen zu haben, der alles mitbringt, um in unserem jungen Kader Führungsaufgaben zu übernehmen“, sagt Michael Weinberg, Geschäftsführer des VfB. Der in Schwelm geborene Innenverteidiger hat allerdings nicht nur eine beeindruckende Vita, sondern bringt mit knapp 1,89 Meter Länge auch Gardemaß in die Oldenburger Abwehr. In seiner langen Karriere hat er mehrheitlich als Innenverteidiger gespielt, könnte aber durchaus auch im defensiven Mittelfeld auflaufen

"Marcel wird uns mit seiner Klasse und Erfahrung sofort weiterhelfen. Hinzu kommt, dass er noch immer enorm ehrgeizig und erfolgshungrig ist“, sagt Oldenburgs Trainer Dario Fossi über den Zugang, der die meisten seiner Profispiele (120) für Arminia Bielefeld absolvierte.

Echtes Neuland ist der Nordwesten für den beim FC Schalke 04 ausgebildeten Appiah derweil nicht, denn mehr als 60 Spiele hat er in der 3. Liga für den VfL Osnabrück bestritten. Nach einem kurzen Abstecher in die USA stand Appiah seit 2019 beim Südwest-Regionalligisten VfR Aalen unter Vertrag. Nun geht es für ihn beim VfB Oldenburg weiter.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel