Startseite

OL WF
Auch Schalkes U23 spielt gegen Dortmund

Foto: Joachim Kleine-Büning
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
13:30
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach dem Derby ist direkt schon wieder vor dem Derby? So könnte man es zumindest sehen.

Nachdem am heutigen Samstag in der Bundesliga das große Revierderby steigt, empfängt die Schalker U23 in der Fußball-Oberliga einen Tag später (14.30 Uhr) ebenfalls eine Dortmunder Mannschaft – allerdings eine blau-weiße. Der ASC 09 tritt auf dem Trainingsgelände der Königsblauen an und wird versuchen, der U23 die erste Niederlage seit dem 0:2 Anfang September gegen den Aufsteiger Gievenbeck beizubringen.

Unangefochten thront S04 an der Spitze der Oberliga. Zwölf Spiele in Folge hat Königsblau nun bereits gewonnen. Laut Trainer Torsten Fröhling ist sein Team allerdings nicht gut beraten, sich ständig mit dieser Serie zu beschäftigen. „Es wäre falsch, auf die ganze Saison zu schauen. Wir sind in erster Linie Sportler, wollen jedes Spiel gewinnen“, lenkt Fröhling den Blick von Spiel zu Spiel.

Schalker A-Jugendmeister stürmt nun beim ASC

Nun gehen die Augen also in Richtung des ASC 09 Dortmund. Und dort entdecken Kenner der Knappenschmiede einen alten Bekannten wieder: Paul Stieber, im Jahr 2015 Deutscher A-Junioren-Meister mit den Schalkern, wirbelt nun bei den Aplerbeckern über den Flügel. Doch nicht nur vor ihm warnt Torsten Fröhling: „Mit Kevin Brümmer hat der ASC einen ganz starken Zehner.“ Und generell sei Dortmund keinesfalls zu unterschätzen. Denn: Im vergangenen Jahr stieg der ASC beinahe auf, stand am Ende drei Plätze und sechs Punkte vor Schalke.

Stürmer Haji Wright wird am Wochenende auf jeden Fall gegen Dortmund spielen. Aber wohl gegen den ASC in der Oberliga und nicht gegen die Borussia in der Bundesliga. „Es sei denn, mein Handy klingelt nachher noch“, sagt Fröhling. Auch sonst stehen ihm bis auf die Langzeitverletzten alle Spieler zur Verfügung.

Autor: Tim Lievertz

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel