Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga West
Auch RWE hilft der SG Wattenscheid 09

Foto: WAZ
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der ehemalige Bundesligist SG Wattenscheid 09 steht vor dem Aus. Unterstützung erhält der Verein aus der Nachbarschaft. Nach Rot-Weiß Oberhausen hilft auch Rot-Weiss Essen.

[article=403219]Unter dem Motto „Tradition verbindet“ ist Rot-Weiß Oberhausen am Mittwoch mit gutem Beispiel vorangegangen[/article]. Der Ligarivale der Wattenscheider hat angekündigt den finanziell angeschlagenen Traditionsverein unterstützen zu wollen. RWO will elf T-Shirts versteigern und den Erlös den 09ern zukommen lassen. Beim Auswärtsspiel in Aachen liefen die RWO-Spieler mit einem „Gute-Besserung-Shirt“ für Kapitän Patrick Bauder auf. Davon wurden insgesamt nur elf Stück produziert. Ein Exemplar ist von der Mannschaft komplett unterschrieben worden und wir nun zugunsten der SG Wattenscheid 09 versteigert.

RWE-Aktion nach nur einer Stunde ausverkauft

Am Donnerstag folgte die Reaktion aus Essen. Auch Liga-Konkurrent Rot-Weiss Essen greift dem Klub aus der Lohrheide unter die Arme. Die Essener stellen den Wattenscheidern für das Rückspiel im April an der Essener Hafenstraße neun Logen-Plätze zur Verfügung, die der Verein selbständig verkaufen kann. "Wir hoffen, dass sich neun zahlungskräftige Freunde der SG Wattenscheid 09 finden, die bereit sind, sich diesen besonderen Besuch des Klassikers RWE-SGW 09 entsprechend etwas kosten lassen und somit der SG Wattenscheid konkret helfen. Wir drücken darüber hinaus alle Daumen, dass die Rettung des Vereins gelingt“, sagt RWE-Vorstand Marcus Uhlig.

Und die Aktion hat sich zu einem großen Erfolg entwickelt. Nur eine Stunde nachdem RWE damit an die Öffentlichkeit ging, waren alle neun ViP-Tickets vergriffen. Rund 900 Euro sprangen dabei heraus. Wattenscheid ist seinem Ziel somit wieder ein kleines Stück näher gekommen. 152.409,25 Euro hat die Crowdfunding-Kampagne des Viertligisten, an der sich jeder finanziell beteiligen kann, nach aktuellem Stand (20.12.19, 19:20 Uhr) bereits eingebracht. Um die Saison in der Regionalliga West beenden zu können, benötigen die Wattenscheider nach eigenen Angaben insgesamt rund 350.000 Euro. Noch fehlen demnach knapp 200.000 Euro. 25 Tage bleiben dem Klub, um diesen Betrag aufzutreiben.

Autor: Martin Herms

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel